Am 22. Juli 2026 wurde die im Koalitionsvertrag versprochene neue „Startup- und Scaleup-Strategie“ vom Bundeskabinett beschlossen
[datensicherheit.de, 26.07.2026] Das Bundeskabinett hat am 22. Juli 2026 die im Koalitionsvertrag versprochene neue „Startup- und Scaleup-Strategie“ beschlossen. Der Präsident des Digitalverbands Bitkom e.V., Dr. Ralf Wintergerst, begrüßt diesen Schritt, merkt in seinem Kommentar aber auch kritisch an, dass bereits ein Viertel der aktuellen Legislaturperiode vorbei sei und es noch viele offene Punkte zu klären gebe. Er fordert, dass dem Versprechen nun auch dementsprechende Taten folgen müssten.

Dr. Ralf Wintergerst: Wir begrüßen sehr, dass die Strategie erstmals auch konsequent auf Scaleups ausgerichtet wird!
Bedeutung von Tech-Gründungen für Wertschöpfung, Arbeitsplätze und technologische Souveränität betont
Wintergerst unterstreicht: „Deutschland muss seine jungen Unternehmen engagierter unterstützen, wenn wir in Zukunftsfeldern wie KI, Quantencomputing oder Cybersicherheit vorne mitspielen wollen!“
- Mit der neuen „Startup- und Scaleup-Strategie“ unterstreiche die Bundesregierung die Bedeutung von Tech-Gründungen für Wertschöpfung, Arbeitsplätze und technologische Souveränität.
„Wir begrüßen sehr, dass die Strategie erstmals auch konsequent auf Scaleups ausgerichtet wird und Schlüsselthemen wie Wachstumsfinanzierung, Bürokratieabbau, Transfer aus der Wissenschaft und Internationalisierung betont sowie insbesondere auch Sicherheits- und Verteidigungs-Startups ausdrücklich anspricht.“
Konsequentes Monitoring der Umsetzung angemahnt
Allerdings sei bereits ein Viertel der Legislaturperiode vorbei und es gebe noch viele offene Punkte zu klären.
- „Im Koalitionsvertrag hat die Regierung Startups und Scaleups in den Mittelpunkt ihrer Wirtschaftspolitik gerückt, jetzt müssen den Versprechen auch Taten folgen!“, betont Wintergerst.
Notwendig seien nun überall „Meilensteine“, eine enge Abstimmung mit den Ländern und schließlich auch ein konsequentes Monitoring der Umsetzung.
Weitere Informationen zum Thema:
bikom
Über uns
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 22.07.2026
Publikation – Existenzgründung: Startup- und Scaleup Strategie der Bundesregierung (Dokument ist barrierefrei)
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Startup- und Scaleup-Strategie der Bundesregierung / Mehr Gründungen, mehr Innovation, mehr Wachstum: Deutschland erlebt eine neue Dynamik im Startup-Ökosystem. Die neue Startup- und Scaleup-Strategie der Bundesregierung schafft die Voraussetzungen, damit junge Unternehmen schneller wachsen, neue Technologien vorantreiben und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands langfristig stärken.
datensicherheit.de, 02.04.2026
Starthilfe Datenschutz: BlnBDI bietet Berliner Startups, Kleinunternehmen und Vereinen kostenlose Schulungen an / Ab April 2026 startet das diesjährige praxisorientierte Datenschutz-Schulungsangebot für Berliner Startups, Kleinunternehmen und Vereine
datensicherheit.de, 28.03.2026
Startups und Scaleups der Digitalwirtschaft betroffen: Bitkom kritisiert Berliner Ausbildungsplatzumlage / Berliner Abgeordnetenhaus verabschiedet Gesetz zur Ausbildungsförderung – auch Kleinstbetriebe ab einem Beschäftigten in der Pflicht
datensicherheit.de, 02.08.2025
KI hoch im Kurs bei deutschen Tech-Startups / Inzwischen nutzen 82 Prozent von ihnen KI, vor einem Jahr waren es 76 Prozent, 2023 sogar erst 49 Prozent