Aktuelles, Experten, Produkte - geschrieben von am Freitag, Juli 12, 2019 19:30 - noch keine Kommentare

Digitale Selbstverteidigung: Steffan Heuer gibt Tipps

Gebrauchsanweisung „Mich kriegt ihr nicht“ erscheint im Herbst 2019

[datensicherheit.de, 12.07.2019] Eine „hilfreiche Anleitung zur digitalen Selbstbehauptung gegen raffinierte Datensammler“ will der Hamburger Murmann Verlag im Herbst 2019 auf den Markt bringen: Der Autor, Steffan Heuer, bietet demnach mit seinem Werk „Mich kriegt ihr nicht: Schritte zur digitalen Selbstverteidigung“ eine Gebrauchsanweisung, „wie wir unsere Online-Identität mit einer neuen Daten-Ethik schützen können selbst in Zeiten von Smart-Speakern wie ,Alexa, und dem Internet der Dinge.“

Steffan Heuer

Abbildung: Murmann Publishers GmbH

Steffan Heuer: Tipps zur digitalen Selbstverteidigung

Online nie allein: auf Tipp und Klick verfolgt

„Wer sich online bewegt, ist nie allein. Im doppelten Sinne“, warnt Heuer. Denn wenn wir das Leben um uns herum verfolgen wollen, nähmen wir in Kauf, dass uns Google, amazon, facebook u.a. „auf Tipp und Klick verfolgen“. Tausende Firmen profitierten davon, auf Basis unseres Kaufverhaltens, unserer Likes und Klicks Werbung und Inhalte personalisiert auszuspielen und uns zu manipulieren.
Mit jedem Datensatz würden die Produkte noch mehr unseren Vorlieben angepasst und wir nutzten sie noch häufiger – ein „weitgehend unkontrollierter Teufelskreis“.

Sich in Zeiten von Smart-Speakern und dem Internet der Dinge schützen können

Auf die Frage, ob wir uns dagegen wirklich verteidigen können, sagt Digital-Experte Heuer auch heute noch „ja!“. Sein Buch „Mich kriegt ihr nicht!“ sei eine Gebrauchsanweisung, wie wir unsere Online-Identität mit einer neuen Daten-Ethik „selbst in Zeiten von Smart-Speakern wie ,Alexa‘ und dem Internet der Dinge“ schützen könnten.
Heuer: „Denn der Kampf um unsere Daten ist noch lange nicht verloren – wir müssen den großen Diensten und Datendieben nur mit der richtigen digitalen Selbstverteidigung entgegentreten und unsere Daten konsequent verweigern, verschleiern und verschlüsseln!“

Steffan Heuer: „Mich kriegt ihr nicht: Schritte zur digitalen Selbstverteidigung“
Murmann Publishers GmbH, Hamburg
Ca. 272 Seiten, ca. 19,00 EUR, ISBN: 978-3-86774-321-1. Vsl. ab Oktober 2019 erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 11.07.2019
IT-Sicherheit: Tipps für das Arbeiten unterwegs

datensicherheit.de, 30.05.2019
Jeder kann sich gegen Überwachung wehren

datensicherheit.de, 14.08.2017
Digitale Selbstverteidigung: Über 100.000 Schüler in Rheinland-Pfalz fit gemacht



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Kooperation

Initiative Digital

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cyber-Sicherheit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung