Aktuelles, Experten - geschrieben von am Montag, August 14, 2017 23:03 - noch keine Kommentare

Digitale Selbstverteidigung: Über 100.000 Schüler in Rheinland-Pfalz fit gemacht

3.500 Schülerworkshops in den letzten sieben Jahren

[datensicherheit.de, 14.08.2017] Zum Schuljahresbeginn 2017/2018 gibt es nach Angaben des Landesbeauftragen für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz (LfDI) ein kleines Jubiläum zu feiern: Mit 3.500 Schülerworkshops seien in den letzten sieben Jahren über 100.000 Schüler „in Sachen Datenschutz und digitaler Selbstverteidigung fitgemacht“ worden, berichtet der LfDI, Prof. Dr. Dieter Kugelmann: „Darauf und auf die Tatsache, dass wir mit dieser Initiative bundesweit Vorreiter waren, sind wir stolz.“

Verhalten in Sozialen Netzwerken sowie sicherer Umgang mit Smartphones

Seit 2010 wurden demnach in jeweils vierstündigen Workshops richtiges Verhalten in Sozialen Netzwerken sowie der sichere Umgang mit Smartphones und Apps vermittelt. Für die Organisation der Workshops sei auf 25 geschulte externe Referenten des LfDI in allen Regionen des Landes zurückgegriffen worden.

Schüler ab der vierten Klasse bis zur Oberstufe unterwiesen

Zielgruppe sind laut LfDI Schüler ab der vierten Klasse bis zur Oberstufe. In Kooperation mit „medien+bildung.com“, der Fachstelle der Landesmedienanstalt, seien die für die jeweiligen Altersgruppen notwendigen pädagogischen Konzepte eigens von Medienpädagogen erarbeitet und ständig fortentwickelt worden.
Ziel sei es, die Inhalte für die Schüler durch aktivierende Lernmethoden praxisnah, verständlich und spannend zu vermitteln, damit sich so ein besseres Verständnis für den Wert und den Schutz ihrer persönlichen Daten einstellen kann.

Verbindliche Einführung des „Medienkomp@sses

„Mit den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz zur Digitalen Bildung und der verbindlichen Einführung des ,Medienkomp@sses‘ in allen rheinland-pfälzischen Grundschulen sind wichtige Rahmenbedingungen hinzugekommen“, führt Kugelmann aus. „Unser Schülerworkshop-Programm ist daher als ein wesentlicher Baustein dieser Bildungsstrategie in Rheinland-Pfalz zu sehen und wird von den Schulen nach wie vor dankbar angenommen.“
Die Workshops werden nach LfDI-Angaben vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz bezuschusst und können auch im neuen Schuljahr für die Schulen kostenlos angeboten werden.
Die nächsten Schritte, wie die Bereitstellung von ergänzenden Online-Lehrmaterialien für Lehrkräfte sowie die Erweiterung des Angebots für Familieneinrichtungen, seien bereits auf den Weg gebracht.

Weitere Informationen zum Thema:

Der Landesbeauftragen für den DATENSCHUTZ und die INFORMATIONSFREIHEIT Rheinland-Pfalz
Schülerworkshopformular

Rheinland-Pfalz, 10.07.2017
Für Verbraucher- und Datenschutzrisiken in der digitalen Welt sensibilisieren – Vortragsangebot für Familien startet in Rheinland-Pfalz

datensicherheit.de, 01.09.2016
Rheinland-Pfalz: Überarbeiteter Handlungsrahmen zur Nutzung Sozialer Medien durch öffentliche Stellen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung