Aktuelles, Branche - geschrieben von am Montag, Oktober 1, 2018 10:31 - noch keine Kommentare

Facebook-Angriff erfolgt über typische Sicherheitslücke

IT-Sicherheitsplattform-Anbieter Vectra bewertet Angriff auf das soziale Netzwerk

[datensicherheit.de, 01.10.2018] Facebook gab am vergangenen  Freitag (28.09.2018) einen Angriff auf sein Computernetzwerk bekannt. Dieser führte dazu, dass Informationen von fast 50 Millionen Nutzer für die Angreifer zugänglich wurden. Das Unternehmen entdeckte den Verstoß und stellte fest, dass die Angreifer eine Funktion in Facebooks Code ausgenutzt hatten die es ihnen erlaubt Benutzerkonten zu übernehmen.

Gérard Bauer, VP EMEA bei Vectra

Bild: Vectra

Dazu erklärt Gérard Bauer, VP EMEA bei Vectra:

„Die Hacker missbrauchten einen Code-Fehler in der ‚Anzeigen als‘-Funktion von Facebook, um Token für den Benutzerzugriff zu erhalten, die es einer Person ermöglichen, sich bei Benutzerkonten anzumelden. Diese Art der Ausnutzung eines Softwarefehlers ist nicht überraschend. Code hat häufig diese Form von Fehlern, die eine unerlaubte Verwendung von Software ermöglichen, und je komplexer die Software wird, desto wahrscheinlicher ist diese Art von Fehlern.

Die hauptsächliche Verwendung von FB-Konten ist Spam, Informationserfassung und Social Engineering. Ich sehe dies oft als den ersten Schritt im Angriffszyklus, vor dem Missbrauch von Rechten und der Datenexfiltration. Ansonsten ist der Wert solcher Daten auf Facebook eher niedrig. Wie bei anderen Apps glaube ich nicht, dass die Token die Authentifizierung in anderen Apps erlauben.“

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 29.09.2018
UEFI-Malware LoJax überfordert menschliche IT-Sicherheitsprofis

datensicherheit.de, 28.09.2018
Erfolgreiche Cyber-Attacken sind nur eine Frage der Zeit

datensicherheit.de, 19.09.2018
„Xbash“: Cybersicherheit entwickelt sich zum Wettrennen

datensicherheit.de, 25.07.2018
Nutzer klagen über nachlässigen Datenumgang von Facebook

 



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung