Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Mittwoch, Mai 17, 2017 22:30 - noch keine Kommentare
BSI veröffentlicht neuen Leitfaden zur Umsetzung der Basis-Absicherung
Anlässlich des „15. Deutschen IT-Sicherheitskongresses“ vorgestellt
[datensicherheit.de, 17.05.2017] Anlässlich des „15. Deutschen IT-Sicherheitskongresses“ hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach eigenen Angaben den neuen Leitfaden zur IT-Grundschutz-Vorgehensweise „Basis-Absicherung“ vorgestellt.
In drei Schritten zur Informationssicherheit
Der „Leitfaden zur Basis-Absicherung nach IT-Grundschutz: In 3 Schritten zur Informationssicherheit“ richtet sich laut BSI an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie kleinere Behörden und soll einen kompakten und übersichtlichen Einstieg zum Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) liefern. Der Leitfaden basiere auf dem BSI-Standard 200-2 zur IT-Grundschutz-Methodik und erläutere elementare Schritte zur Überprüfung und Steigerung des Informationssicherheitsniveaus.
Für ein Mindestmaß an Informationssicherheit
„Der neue Leitfaden ist der ideale Einstieg für Institutionen, die sich mit grundlegenden Fragen der Informationssicherheit befassen wollen. Unser Anspruch als nationale Cyber-Sicherheitsbehörde ist es, erfolgreich Informationssicherheit zu gestalten. Dazu gehört auch, die Anwender in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft nicht allein zu lassen, sondern ihnen praktikable Handlungsempfehlungen zur Verfügung zu stellen“, erläutert BSI-Präsident Arne Schönbohm. Mit diesen könnten sie ein „Mindestmaß an Informationssicherheit auf Basis des modernisierten IT-Grundschutzes über alle Geschäftsprozesse und Fachverfahren hinweg“ umsetzen.
Anwender zur Mitwirkung aufgerufen!
Der neue Leitfaden steht als „Community Draft“ zum Download auf der Website des BSI zur Verfügung. Anwender sind vom BSI aufgerufen, per E-Mail unter grundschutz [at] bsi [dot] bund [dot] de Anregungen und Hinweise zu diesem Leitfaden abzugeben. Diese sollen dann in dessen Weiterentwicklung einfließen.
Modernisierter IT-Grundschutz
Seit seiner Einführung im Jahr 1994 werde der IT-Grundschutz des BSI permanent weiterentwickelt und gelte mittlerweile als Referenzwerk für Informationssicherheit in Deutschland. Die Vorgehensweisen nach „IT-Grundschutz“ böten zusammen mit dem „IT-Grundschutz-Kompendium“ eine systematische Methodik zur Erarbeitung von Sicherheitskonzepten und praxiserprobten Sicherheitsmaßnahmen, die in zahlreichen Behörden und Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt würden.
Derzeit unterziehe das BSI den IT-Grundschutz einer Modernisierung, insbesondere in Bezug auf Vorgehensweisen, auf eine Neuausrichtung der IT-Grundschutz-Profile sowie auf eine Verschlankung der Bausteine, was insgesamt eine „Beschleunigung der Umsetzung von praxisnahen IT-Sicherheitsmaßnahmen“ ermöglichen soll.
Weitere Informationen zum Thema:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
BSI-Standards – Methoden, Verfahren und Prozesse zur Informationssicherheit / BSI-Standard 200-1 zu Managementsystemen für Informationssicherheit
datensicherheit.de, 20.09.2016
photokina 2016: BSI informiert über Sicherheitsmaßnahmen für Kameras
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren