Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, Januar 20, 2026 0:39 - noch keine Kommentare
Vertrauen, Ethik und Resilienz im Fokus: Der CISO der Zukunft übernimmt Führungsrolle
In seiner aktuellen Stellungnahme geht Joeri Barbier, CISO bei Getronics, auf die Rolle des „Chief Information Security Officer“ (CISO) ein, welche sich demnach in den kommenden Jahren grundlegend verändern wird: „Durch technologische, geopolitische und regulatorische Entwicklungen wandelt sich das Berufsbild von einer rein technischen Sicherheitsfunktion zu einer strategischen Führungsrolle, die Vertrauen, Ethik und Resilienz in den Mittelpunkt stellt.“

Foto: Getronics
Joeri Barbier zur neuen CISO-Rolle: Die Anforderungen der Zukunft im Bereich Cybersecurity verlangen nach Führungspersönlichkeiten, die Technologie, Ethik und strategische Weitsicht miteinander verbinden!
CISO-Verantwortung für ethischen KI-Einsatz
Ein entscheidender Faktor sei die zunehmende Einbindung Künstlicher Intelligenz (KI) in die Cybersicherheit. „Die schiere Menge an Daten, die in der heutigen Zeit geschützt werden muss, überfordert menschliche Kapazitäten.“
- KI-basierte Systeme übernähmen daher vermehrt Aufgaben wie die Erkennung und Abwehr von Bedrohungen in Echtzeit. Dennoch bleibe der Mensch unverzichtbar:
„CISOs müssen sicherstellen, dass KI verantwortungsvoll eingesetzt wird und innerhalb klar definierter ethischer Grenzen operiert, beispielsweise beim Umgang mit sensiblen medizinischen oder personenbezogenen Daten.“
CISOs müssen sich der Entwicklung des Quantencomputings und der Folgen auf die Kryptographie widmen
Gleichzeitig stelle das Fortschreiten des Quantencomputings die bestehenden Verschlüsselungsstandards infrage. Unternehmen müssten sich deshalb bereits heute auf eine Zukunft vorbereiten, „in der herkömmliche Sicherheitsmechanismen nicht mehr ausreichen werden“.
- Die Entwicklung quantensicherer Kryptographie und neuer Schutzstrategien sei daher eine zentrale Aufgabe moderner Sicherheitsverantwortlicher.
Die Zunahme der Hyperkonnektivität durch „6G“ und das Internet der Dinge (IoT) bringe ebenfalls neue Herausforderungen mit sich. „Durch die Verschmelzung von Operational Technology (OT) und Information Technology (IT) entstehen potenzielle Angriffsflächen, die beispielsweise durch Zero-Trust-Architekturen und Devicehardening abgesichert werden können.“
CISO-Rolle an der Schnittstelle zwischen Technologie, Management und Ethik
Zusätzlich würden die Anforderungen an die Cyberresilienz durch geopolitische Spannungen und Fragen der Datensouveränität verschärft. „Staatlich unterstützte Angriffe, Ransomware und Unsicherheiten in globalen Lieferketten zwingen Unternehmen dazu, ihre Datenstrategien zu überdenken.“
- Um regulatorischen Vorgaben wie der NIS-2- oder DORA-Richtlinie gerecht zu werden und ihre digitale Unabhängigkeit zu stärken, verfolgten viele inzwischen „Multi-Country“- oder „Multi-Cloud“-Ansätze.
Die Rolle des CISO entwickele sich damit zu einer Schnittstelle zwischen Technologie, Management und Ethik.
CISO mehr als nur Verteidiger digitaler Infrastrukturen – Architekt von Vertrauen und Verantwortlichkeit
Neben der technischen Absicherung von Systemen gehöre es zunehmend zu den Aufgaben eines CISOs, das Vertrauen von Kunden und Partnern zu stärken, Mitarbeiter zu sensibilisieren und das Management in Fragen von Technologie, Regulierung und KI zu beraten.
- Da man Cyberangriffe nie ganz ausschließen könne, werde es in Zukunft immer wichtiger, die Resilienz zu stärken: „Also die Fähigkeit, Angriffe frühzeitig zu erkennen, angemessen zu reagieren und sich schnell zu erholen.“
Insgesamt werde der CISO in Zukunft also nicht mehr nur als Verteidiger digitaler Infrastrukturen, sondern auch als Architekt von Vertrauen und Verantwortlichkeit agieren. Barbier betont abschließend: „Die Anforderungen der Zukunft im Bereich Cybersecurity verlangen nach Führungspersönlichkeiten, die Technologie, Ethik und strategische Weitsicht miteinander verbinden, um Unternehmen sicher und zukunftsfähig aufzustellen!“
Weitere Informationen zum Thema:
getronics
Das Führungsteam
getronics, Joeri Barbier, 13.11.2025
KI vs. Cyber-Abwehr: Wenn Angreifer schneller skalieren als die Verteidiger
datensicherheit.de, 27.06.2025
CISO-Reifeprüfung – in fünf Stufen zur Cyberresilienz / Angesichts zunehmender Bedrohung stehen CISOs unter stärkerem Druck, die Sicherheit ihres Unternehmens ganzheitlich neu zu denken
datensicherheit.de, 19.02.2025
2025 als Jahr gute IT-Security-Vorsätze: Vier CISO-Prioritäten auf der Agenda / 44 Prozent der CISOs machtlos – zwischen 2023 und 2024 waren sie nicht in der Lage, Sicherheitsvorfälle rechtzeitig zu erkennen
datensicherheit.de, 25.11.2024
Marco Eggerling gibt CISO-Tipps für effektive E-Mail-Sicherheit / Klassische E-Mail bleibt primärer Bedrohungsvektor im Cyberspace
Aktuelles, Experten, Studien - Jan. 19, 2026 0:44 - noch keine Kommentare
Rabatte mittels Supermarkt-Apps: Ungünstiger Umtausch persönlicher Daten
weitere Beiträge in Experten
- Trotz steigender Risiken: Datenschutzbudgets werden voraussichtlich vielfach schrumpfen
- Deutschland-Stack: Bitkom kommentiert zweite Beteiligungsrunde
- Revolutionäre Chips für die Materialforschung: Fraunhofer IPMS gelang Lückenschluss
- Black Basta: Internationale Fahndung nach dem Kopf der Ransomware-Gruppierung
- Geister-Fabriken: Dark Factories zur Erhaltung industrieller Wertschöpfung in Deutschland
Aktuelles, Branche - Jan. 20, 2026 0:39 - noch keine Kommentare
Vertrauen, Ethik und Resilienz im Fokus: Der CISO der Zukunft übernimmt Führungsrolle
weitere Beiträge in Branche
- Eurail und Interrail: Hacker erlangten Zugriff auf Daten von Bahnreisenden
- Unit 42 warnt vor cyberkrimineller Vorfreude auf Olympische Winterspiele 2026
- KI macht Social Engineering gefährlicher – Zunahme der Cyberattacken auf KMU
- Grey-Swan-Risiken: Kaspersky skizziert acht plausible Szenarien mit potenziell hohem Cyberrisiko
- Cloud-Migration und Identity Security: Digitale Transformation, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit sind vereinbar
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren