Aktuelles, Experten - geschrieben von am Donnerstag, Mai 28, 2009 22:45 - noch keine Kommentare

Dr. Thomas Petri neuer Landesbeauftragter für den Datenschutz in Bayern

Bayerischer Landtag wählte den Berliner Juristen

[datensicherheit.de, 28.05.2009] Der Bayerische Landtag wählte am Mittwoch den 42-jährigen Juristen Dr. Thomas Petri in dieses Amt, das Verfassungsrang hat. Petri war bisher stellvertretender Datenschutzbeauftragter in Berlin.
Die Entscheidung für Petri fiel mit großer Mehrheit. 146 von 167 Abgeordneten stimmten für den Juristen, der Verfasser zahlreicher Publikationen zum Thema Datenschutz ist. Er leitet seit Juli 2006 den Bereich Recht beim Berliner Beauftragten für Datenschutz. Sein Amt in Bayern tritt er am 1. Juli 2009 an; die Wahl gilt zunächst für sechs Jahre.
Petri war von der Bayerischen Staatsregierung vorgeschlagen worden, die damit wiederum einer Empfehlung ihres Koalitionspartners FDP folgte.
Thomas Petri wird Nachfolger von Dr. Karl Michael Betzl, der im Herbst 2008 wegen eines steuerlichen Ermittlungsverfahrens gegen ihn auf eigenen Wunsch aus seinem Amt abberufen wurde. Die Staatsanwaltschaft hat dieses Verfahren in der Zwischenzeit gegen eine Geldauflage eingestellt. Betzl gilt damit als nicht vorbestraft.

Pressemitteilung des Bayerischen Landtags vom 27.05.2009



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung