Aktuelles, Branche, Produkte, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Dienstag, April 19, 2016 21:57 - noch keine Kommentare
cirosec lädt zur Veranstaltungsreihe TrendTage im Juni 2016 ein
Stationen in Köln, Mainz, Stuttgart und München
[datensicherheit.de, 19.04.2016] Im Juni 2016 lädt cirosec wieder zu seiner Veranstaltungsreihe „TrendTage“ rund um innovative Themen im IT-Sicherheitsbereich ein. Schwerpunkte sollen dieses Mal Sicherheitsprobleme im Umfeld des Internets der Dinge und der Industrie 4.0, der Schutz vor gezielten Angriffen, automatisiertes Schwachstellen-Management sowie „Cyber Situational Awareness“ sein.
Impulsvortrag zum IoT und zur I4.0
Nach der Begrüßung referiert cirosec-Geschäftsführer Stefan Strobel über „Typische Sicherheitsprobleme im Umfeld von IoT und Industrie 4.0“. Sein Vortrag soll einen Überblick über Sicherheitsprobleme geben, die spezifisch für Anwendungen und Produkte im Internet der Dinge und bei der Industrie 4.0 sind. Strobel geht dabei auf Fragen ein wie „Was wird immer wieder falsch gemacht?“ „Welche Ursachen hat das?“ oder auch „Wie könnte man es besser machen?“; dabei illustrieren zahlreiche Beispiele die Problematik und die Vorgehensweise der Angreifer. Im Anschluss präsentieren drei Hersteller ihre innovativen Produkte.
LightCyber – Schutz vor gezielten Angriffen
Diese Lösung von LightCyber beobachtet den Netzwerkverkehr im Unternehmen und erkennt insbesondere auch gezielte Angriffe anhand der Abweichungen vom statistischen Kommunikationsverhalten im Netz.
Tenable Network Security – Automatisiertes Schwachstellen-Management in Echtzeit
Tenable stellt „Nessus®“ vor, den nach eigenen Angaben weltweit meistgenutzten Verwundbarkeitsscanner für die Schwachstellen- und Konfigurationsbewertung.
Digital Shadows – Cyber Situational Awareness
Die Plattform „SearchLight“ von Digital Shadows gibt einen Einblick in den sogenannten digitalen Fußabdruck eines Unternehmens und das dazugehörige Risikoprofil, das potenzielle Schwachstellen, Angreiferprofile oder auch Hinweise auf den möglichen Verlust sensibler Daten beinhaltet.
Stationen der „TrendTage“ sind laut cirosec Köln (13. Juni 2016), Mainz (14. Juni 2016), Stuttgart (15. März 2016) und München (16. Juni 2016).
Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Thema:
cirosec TrendTag „Trends in der IT-Sicherheit“
13.-16. Juni 2016 in Köln, Mainz, Stuttgart und München
Aktuelles, Experten, Studien - Juli 21, 2026 0:37 - noch keine Kommentare
Altersverifikation im Internet: CISPA-Forscher warnt vor pauschalen Lösungen
weitere Beiträge in Experten
- eco-Positionierung zu Cybersicherheitspolitik und digitalen Freiheitsrechten
- Ein Jahr Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Zwischen Compliance-Pflicht und gelebter Praxis
- IST-Studieninstitut thematisiert Einfluss der „Artificial General Intelligence“ auf unsere Arbeitswelt
- Informationsfreiheitsgesetz bedroht: Breites Bündnis protestiert gegen faktische IFG-Abschaffung
- Datenschatz heben für Industrie 4.0: Deutschlands wichtigsten Rohstoff endlich erschließen
Aktuelles, Branche - Juli 21, 2026 12:17 - noch keine Kommentare
Cyberangriff auf Hugging Face: Experten ordnen die neue Dimension von KI-Angriffen ein
weitere Beiträge in Branche
- Ein Jahr Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Zwischen Compliance-Pflicht und gelebter Praxis
- Digitale Unabhängigkeit: Überwiegende Mehrheit deutscher Unternehmen offen für Wechsel zu EU-IT
- Diskrepanz in deutschen Unternehmen: Dringender Modernisierungsbedarf in Wechselwirkung mit trügerischer Sicherheit
- Fortune 100: KI-gestützte Phishing-Angriffe auf 86 Prozent der großen Welt-Unternehmen
- KI-Einsatz: Blinder Fleck der Cybersicherheit liegt in den Daten
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren