Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - geschrieben von am Dienstag, September 24, 2019 15:03 - noch keine Kommentare

Cloud-Sicherheit: Geteilte Verantwortung

Vorfälle bei asiatischen Fluggesellschaften mahnen zur Vorsicht

Ein Kommentar von Dirk Arendt, IT-Sicherheitsexperte und Leiter Public Sector & Government Relations bei Check Point Software Technologies GmbH

[datensicherheit.de, 23.09.2019] Wer übernimmt beim Cloud-Computing die Verantwortung für die IT-Sicherheit? Vielen Unternehmen scheint weiterhin nicht umfangreich genug bewusst zu sein, dass es zwei verantwortliche Parteien gibt – und zwei Bereiche, die hier unabhängig voneinander geschützt werden: Zum einen ist da die Cloud selbst, für deren Schutz der Anbieter die Verantwortung übernimmt. Zum anderen sind da die gespeicherten Daten und aufgesetzten Anwendungen eines Unternehmens, das die Cloud nutzt. Deren Schutz – und hier liegt oft das Missverständnis – hat das Unternehmen zu verantworten, nicht der Anbieter. Shared Responsibility, also geteilte Verantwortung, beschreibt häufig das Verhältnis der beiden Beteiligten, doch scheitern noch viele Cloud-Projekte an dieser Idee.

Foto: Check Point Software Technologies GmbH

Foto: Check Point Software Technologies GmbH

Dirk Arendt, Leiter „Public Sector & Government Relations“ bei der Check Point Software Technologies GmbH

Viele Cloud-Projekte scheitern an der Idee der Shared Responsibility

Jedes Unternehmen, das den digitalen Wandel seriös mitgehen möchte und eine Cloud-Umgebung einführt, muss sich das Konzept der geteilten Verantwortung ins Bewusstsein prägen. Geschieht das nicht, oder zu wenig, kann das enorm schädliche Auswirkungen auf die Firma und ihre Kunden haben: Der IT-Zwischenfall beim US-Finanzdienstleister Capital One sorgte Ende Juli für weltweite Schlagzeilen. Fachportale, Tageszeitungen und Nachrichtenmagazine berichteten über den erfolgreichen Angriff einer Hackerin, die sensible Daten von 100 Millionen Kunden in den USA und 6 Millionen Kunden in Kanada erbeutete und im Internet offenlegte. Capital One lagerte die Datensätze in der Amazon Web Services Cloud. Von dort wurden sie gestohlen und die Täterin arbeitete früher für den Cloud-Anbieter. Es ließe sich also leicht eine Verbindung herstellen und ein Schuldiger ausmachen, doch die Fakten bewiesen das Gegenteil: Die Schutzmaßnahmen der AWS-Cloud waren völlig intakt. Stattdessen nutzte die Hackerin eine Fehlkonfiguration der Firewall aus, die Capital One zum Schutz der Daten in der Cloud betrieb.

Zwischenfall mit Passagierdaten bei Fluggesellschaften in Asien

In Asien erschüttert nun ein ähnlicher Fall die Branche: Die Fluggesellschaft Malindo Air meldete am 19. September, dass sie einen Zwischenfall untersucht, der ihre und die Passagiere der Linie Thai Lion Air betrifft. Es wurden die Telefonnummern, Adressen und empfindlichen Details der Personalausweise von 30 Millionen Fluggästen gestohlen und in einem Online-Forum veröffentlicht, wie die South China Morning Post berichtet. Die Datensätze wurden zu diesem Zweck in einen frei zugänglichen AWS-Bucket geladen und zum Teil sogar im Dark Web feilgeboten. Letzteres ist besonders perfide, denn die Daten waren zuvor von den Servern gestohlen worden, die Malindo Air über AWS betrieb. Der Angriff erfolgte dabei über einen ungenannten Drittanbieter, nicht über die AWS-Cloud selbst.

Vorsicht beim Umgang mit Cloud-Umgebungen

Diese Vorfälle mahnen zur Vorsicht im Umgang mit Cloud-Umgebungen. Sie sind die Zukunft des digitalen Marktes, aber die dort geparkten Daten und Anwendungen müssen gut geschützt werden. Daten in Cloud-Diensten sind nur so sicher, wie die Konfiguration der sie umgebenden Sicherheitsmaßnahmen. Unternehmen können Hunderte, Tausende oder sogar Millionen von AWS-S3-Buckets einfach aktivieren – oder ähnliche Cloud-Datenspeicher konkurrierender Plattformen. Doch angesichts der so entstehenden Komplexität ist es für Unternehmen unerlässlich, Fehlkonfigurationen ihrer IT-Infrastruktur ständig zu überprüfen und zu korrigieren – besonders, da Cloud Services gelegentlich ihre Einstellungen ändern und eine Anpassung notwendig machen. Das ist von Hand durchgeführt allerdings ein sehr zeitraubender Prozess. Automatisierte Cyber-Sicherheitslösungen sind hier die bessere Wahl, zumal sie dazu beitragen, die üblichen menschlichen Leichtsinnsfehler bei der Konfiguration der Sicherheitsmechanismen zu vermeiden.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 07.09.2019
Richtige Vorbereitungen treffen: Der Aufstieg der hybriden Cloud stellt neue Sicherheitsherausforderungen dar

datensicherheit.de, 07.06.2019
EternalBlue – Schwachstelle als Waffe



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung