Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, September 24, 2010 22:14 - 3 Kommentare
it-sa Benefiz e.V.: Dr. Thomas Störtkuhl zum ersten Botschafter ernannt
Gemeinnütziger Verein initiiert jährlich Sonderfläche „campus@it-sa“ – it-sa 2010 vom 19. bis 21. Oktober in Nürnberg
[datensicherheit.de, 24.09.2010] Zum ersten Botschafter des gemeinnützigen Vereins „it-sa Benefiz“ wurde anlässlich des „Security Day“ auf Schloss Hohenkammer Dr. Thomas Störtkuhl ernannt:
Der Physiker, Mit-Gründer und Mitglied der Geschäftsleitung des IT-Beratungsunternehmens Secaron AG wird nach eigenem Bekunden vor allem Kontakte zwischen Hochschulen und Wirtschaft anknüpfen und betreuen.
Der it-sa Benefiz e.V. ist ein Zusammenschluss von 23 Unternehmen und 20 maßgeblichen Personen mit dem Ziel, die IT-Sicherheit auf allen Ebenen, insbesondere im Bereich Ausbildung, uneigennützig zu fördern. Er entstand aus einer Zusammenkunft anlässlich der neuen IT-Sicherheitmesse in Nürnberg.
Auf der it-sa initiiert der Verein jährlich die Sonderfläche „campus@it-sa“, auf der sich Hochschulen kostenlos präsentieren können – in diesem Rahmen findet auch die Veranstaltung „MesseCampus“ statt. Gemeinsam mit dem Verein Deutschland sicher im Netz e.V. soll durch diese Veranstaltung dazu beigetragen werden, dass angehende Informatiker sich im Studium mit dem Thema IT-Sicherheit befassen. Schirmherr des „MesseCampus“ ist Franz Josef Pschierer, IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung.
Weitere Informationen zum Thema:
it-sa Benefiz
MesseCampus 2010
IT-BUSINESS, 09.08.2010
Security Day und zehnjähriges Bestehen / Secaron: Informationssicherheit wird weiter an Bedeutung zunehmen
Aktuelles, Experten, Studien - Dez. 22, 2025 0:55 - noch keine Kommentare
Generationenfrage Weihnachtsstimmung: Smartphone als Fluch und Segen
weitere Beiträge in Experten
- Datenübermittlungen nach China: „TikTok“-Betreiber muss Nutzer in der EU entsprechend informieren
- Einigung auf Digitalpakt 2.0: Bitkom begrüßt Durchbruch für digitale Bildung in Deutschland
- ePA: 7% der Versicherten widersprachen Einrichtung
- Modernisierung des Bundespolizeigesetzes: DAV artikuliert Lob und Kritik
- E-Mail-Sicherheit: BSI publiziert Untersuchung der Programme und gibt Sicherheitstipps
Aktuelles, Branche, Studien - Dez. 22, 2025 0:26 - noch keine Kommentare
Phishing-Hochsaison Weihnachten – Bitdefender-Analyse zu E-Mail-Spam
weitere Beiträge in Branche
- KI und Cybersicherheit benötigen solide Basis: Beide auf riesige Mengen vielfältiger, hochwertiger Daten angewiesen
- Reduzierung menschlicher Fehler als Erfolgsfaktor zur Senkung der IT-Risiken
- Bekämpfung von KI-gestütztem Social Engineering: KnowBe4 stellt Deepfake-Training bereit
- KnowBe4 Threat Labs meldet Entdeckung einer hochentwickelten mehrstufigen Phishing-Kampagne
- NIS-2 offiziell in Kraft: Proliance-Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren