Aktuelles, Experten, Gastbeiträge - geschrieben von ks am Sonntag, November 15, 2009 19:54 - noch keine Kommentare
Jonglierroboter und Blechmäuse: Kuriose Erfindungen Claude Shannons
Das Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum zeigt Erfindungen des Computer-Pioniers
Von unserem Gastautor Klaus Schmeh
[datensicherheit.de, 15.11.2009] 1949 legte Claude Shannon (1916-2001) mit seiner Arbeit „Communication Theory of Secrecy Systems“ die Grundlagen für die moderne Kryptographie:
Dies war bei weitem nicht die einzige bahnbrechende Leistung des US-Mathematikers, der unter anderem auch den längst alltäglichen Begriff Bit einführte. Zu Recht wird Shannon daher heute als Pionier der Informationstechnik verehrt.
Weit weniger bekannt ist, dass Claude Shannon in seiner Freizeit mit Keulen jonglierte und im Einrad in seinem Büro herumfuhr. Ähnlich exzentrisch wirken einige Erfindungen des Wissenschaftlers, die weit über die Informationstechnik hinausgehen. So konstruierte Shannon unter anderem einen Jonglierroboter, einen Schachcomputer und eine programmierbare Blechmaus, die aus einem Labyrinth herausfindet.
Eine Blechmaus, die eigenständig aus einem Labyrinth herausfindet, zählt zu den zahlreichen kuriosen Erfindungen Claude Shannons.
Im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) ist am 6. November 2009 die Ausstellung „Codes und Clowns“ angelaufen, in der eine Auswahl dieser Erfindungen zu sehen ist. Noch bis zum 28. Februar 2010 ist dieses Kuriositätenkabinett zu besichtigen.
Zu den Exponaten gehört unter anderem ein Computer, der auch intern mit römischen Ziffern rechnet. Ähnlich nutzlos, aber mindestens genauso kurios ist ein Roboter, der einen Rubik-Zauberwürfel lösen kann. Für HNF-Geschäftsführer Norbert Ryska sind diese Konstruktionen jedoch keine überflüssige Spielereien, sondern eine notwendige Voraussetzung für große geistige Leistungen. „Wir haben die Ausstellung auch konzipiert, um den Typus Wissenschaftler-Erfinder, wie ihn Shannon beeindruckend verkörpert, unseren jungen Besuchern zur Nachahmung zu empfehlen“, erklärt Ryska. „Wir brauchen tausend Shannons in der deutschen Wissenschaft und Industrie!“
Wer sich nicht nur für Shannons kuriose Erfindungen, sondern auch für die Geschichte der Datensicherheit interessiert, kann bei einem Besuch im HNF gleich noch eine zweite Fliege mit derselben Klappe schlagen – das Museum beherbergt die wohl umfangreichste Sammlung von Verschlüsselungsmaschinen in Europa.
Klaus Schmeh ist Autor
der Bücher „Versteckte Botschaften“ und „Codeknacker gegen Codemacher“.
Weitere Informationen zum Thema:
HNF Heinz Nixdorf MuseumsForum
Mehr als das größte Computermuseum der Welt in Paderborn
Klaus Schmeh
Herzlich willkommen auf meiner Homepage!
Aktuelles, Experten - Dez. 27, 2025 0:17 - noch keine Kommentare
Gaming mit Risiko: Kostenfallen für Kinder
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Vergabe wird Standard: Zwei Drittel vereinbaren Arzttermine online
- Mogelpackungen: Verbraucherzentrale fordert EU-weite Lösung zur Kennzeichnung
- Drohnen im Bevölkerungsschutz: LBA setzt Pionierarbeit des BBK fort
- eco-Kritik an Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung des BMJV
- Geplante IP-Speicherung: DAV kritisiert umbenannte Massenüberwachung
Aktuelles, Branche - Dez. 27, 2025 0:33 - noch keine Kommentare
Stealka: Kaspersky entdeckt neue Infostealer-Malware auf GitHub
weitere Beiträge in Branche
- CVE-2025-50165: Kritische Windows-Schwachstelle in Bilddateien laut ESET nicht so leicht auszunutzen
- Cloud-Nutzung: Auswege für KMU aus dem Dilemma der Datensouveränität
- Quishing: Kaspersky meldet signifikante Zunahme des QR-Code-Phishings
- Phishing-Hochsaison Weihnachten – Bitdefender-Analyse zu E-Mail-Spam
- KI und Cybersicherheit benötigen solide Basis: Beide auf riesige Mengen vielfältiger, hochwertiger Daten angewiesen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“





Kommentieren