Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Dienstag, Juli 19, 2011 21:56 - noch keine Kommentare
secunet Training Center: Ausbildungsbetrieb am neuen Standort Dresden gestartet
Kurse zu grundlegenden Verfahren in der Netzwerksicherheit bis hin zur Vorbereitung auf die Prüfung als „zertifizierter SINA Administrator“
[datensicherheit.de, 19.07.2011] Das Schulungszentrum von secunet ist von München nach Dresden gezogen:
Mit den neuen Räumen erhält der Schulungsbereich auch eine neuen Namen – ab sofort werden die Seminare im „secunet Training Center“ angeboten. Bereits in der vergangenen Woche startete der Ausbildungsbetrieb am neuen Standort. Mit dem wachsenden Bedarf an IT-Hochsicherheitslösungen steigt auch die Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal. secunet trägt dem Umstand Rechnung und bezieht auf über 300 Quadratmetern neue Theorie- und Praxisräume im „World Trade Center Dresden“.
Das modulare Programm des Training-Centers richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter in Behörden, der Bundeswehr und Unternehmen, die SINA-Systeme administrativ betreuen. SINA ist ein System zur Verschlüsselung internetbasierter Kommunikation, welches am Standort Dresden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie entwickelt wurde. Insbesondere bei Behörden und Streitkräften sei SINA seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz, so secunet. Die Bandbreite der angebotenen Seminare im Training-Center reiche wie bisher von Kursen zu grundlegenden Verfahren in der Netzwerksicherheit bis hin zu Vorbereitungskursen zur Prüfung als „zertifizierter SINA Administrator“. Darüber hinaus bietet secunet weiterhin maßgeschneiderte Workshops zu SINA-Produkten an.
Mit dem Umzug des Training-Centers von München nach Dresden rückt der Ausbildungsbereich näher an den Entwicklungsstandort der SINA-Produktlinie. Davon profitierten auch die Schulungsteilnehmer, denn die Trainingskonzepte für die SINA-Ausbildung würden in enger Zusammenarbeit mit IT-Sicherheitsexperten der secunet-Entwicklungsbereiche erarbeitet – und diese liegen nun nur noch wenige Meter vom Training-Center entfernt.
Aktuelles, Experten - Mai 3, 2026 0:39 - noch keine Kommentare
Identify Me: BKA meldet Identifizierung eines weiteren Opfers
weitere Beiträge in Experten
- Physical AI auf dem Vormarsch: KI wirkt in die reale Welt hinein
- eco-Kommentar zu den Eckpunkten des Digitalhaushalts der Bundesregierung
- VDE-Plädoyer für hocheffiziente Rechenzentren zur Stärkung der Digitalindustrie in Deutschland
- Chaos Engineering für die Cyberresilienz: Wie KI kontrollierte Belastungsproben digitaler Systeme ermöglicht
- Ransomware-Hotspot: Deutschland als Top-Ziel für Erpresser
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 1, 2026 0:34 - noch keine Kommentare
World Password Day 2026: ESET-Empfehlung zur MFA-Nutzung für zentrale Zugänge zu Netzwerken und Konten
weitere Beiträge in Branche
- Einloggen statt Einbruch: Warnung vor cyberkriminellem Trend
- Chaos Engineering für die Cyberresilienz: Wie KI kontrollierte Belastungsproben digitaler Systeme ermöglicht
- FTAPI gibt CRA-Tipps für KMU: Cyber Resilience Act oft ein Buch mit 7 Siegeln
- Sicherheitsmanagement der Digitalen Angriffsfläche: Ganzheitliche Transparenz und kontinuierliche Kontrolle
- BMDS-Zwischenbilanz: Digitalministerium hat nach einem Jahr viel erreicht – und weiterhin noch viel zu tun
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren