Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Montag, Dezember 15, 2014 23:00 - noch keine Kommentare
Vorgetäuschte Preisstabilität: Mogelpackung des Jahres 2014 gesucht
Verbraucherzentrale Hamburg lässt online abstimmen
[datensicherheit.de, 15.12.2014] Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) führt 2014 erstmals die Wahl zur „Mogelpackung des Jahres“ durch. Fünf Produkte, mit denen Hersteller ihre Kunden in diesem Jahr besonders getäuscht haben, sind für diese wenig schmeichelhafte Auszeichnung nominiert.
Online-Abstimmung der Verbraucher
Bis 8. Januar 2015 können Verbraucher auf der Website der Verbraucherzentrale abstimmen, wer den Preis „Mogelpackung des Jahres“ erhalten soll.
Zur Wahl stehen nach vzhh-Angaben Windeln, ein Schokoriegel, eine Käsemarke, eine Gemüseportion und ein Haferkeks.
Tricksereien im Supermarkt
Die vzhh hat diese fünf Kandidaten aus zahlreichen Verbraucherbeschwerden im Jahr 2014 ausgewählt; vier tragen bereits den Titel „Mogelpackung des Monats“.
Die Anwärter für ihre neue Auszeichnung hätten Verbraucher entweder durch eine Reduzierung der Füllmenge oder zu viel Luft in der Verpackung verärgert, sagt Armin Valet, vzhh-Lebensmittelexperte. Mit der Auslobung des Preises soll gezielt auf die „Tricksereien im Supermarkt“ aufmerksam gemacht werden.
Vorgetäuschte Preisstabilität
Die vielen, täglich bei ihnen eingehenden Verbraucherbeschwerden zeigten, dass es auf Seiten der Anbieter fast schon zur Routine geworden sei, höhere Preise in immer kleineren oder luftigeren Packungen zu verstecken, um gegenüber der Kundschaft preisstabil zu erscheinen, so Valet.
Seit nunmehr zehn Jahren pflegen die Hamburger Verbraucherschützer eine bundesweit einzigartige „Mogelpackungs“-Liste mit versteckten Preiserhöhungen und küren seit 2013 zudem eine „Mogelpackung des Monats“, die auf der Website sowie auf der facebook-Seite der Organisation veröffentlicht wird.
Weitere Informationen zum Thema:
facebook
verbraucherzentrale Hamburg
verbraucherzentrale Hamburg
Gesucht: Mogelpackung des Jahres
Aktuelles, Experten - Juni 17, 2026 0:39 - noch keine Kommentare
Embargo für Anthropic-KI-Modelle: eco moniert mögliche Folgen für Europas Cybersicherheit
weitere Beiträge in Experten
- GAZ Hybrid: Gemeinsames Zentrum zur Abwehr hybrider Bedrohungen eröffnet
- Digitale Technologien: Ein Drittel der Anwender fühlt sich häufig überfordert
- KritisV: TeleTrusT-Kommentar und -Kritik zum vorliegenden Entwurf
- Wechselwirkung zwischen KI und Cybersecurity als zentrale Führungsfrage 2026
- Von Backups bis Updates – Umfrage zur Datensicherheit bei deutschen Internet-Nutzern
Aktuelles, Branche - Juni 17, 2026 0:13 - noch keine Kommentare
CEO-Fraud 2.0: KI als Booster für Social Engineering und Deepfake-Angriffe
weitere Beiträge in Branche
- eIDAS 2.0: Digitale Identität skaliert erst auf Basis vertrauenswürdiger Prozesse
- Realitätscheck zur souveränen europäischen KI
- Faktor Mensch bleibt laut aktueller Cyberversicherungsstudie zentraler Angriffsvektor
- Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren