Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von am Dienstag, Februar 22, 2011 15:13 - noch keine Kommentare

Drei Viertel aller Deutschen beklagen Kontrollverlust über persönliche Daten

Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Online Forschung e.V.

[datensicherheit.de, 22.02.2011] Laut einer von der Deutschen Gesellschaft für Online Forschung e.V. (DGOF) beim Marktforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage seien drei Viertel aller Deutschen der Meinung, heute weniger Kontrolle über fremden Zugriff auf persönliche Daten zu haben als noch vor zehn Jahren:
Jeder zweite Deutsche vertrete zudem die Ansicht, dass seine Privatsphäre heute kleiner sei als früher, während nur jeder fünfte eine Steigerung der Privatsphäre innerhalb der vergangenen zehn Jahre erkennen könne. Diskussionen um neue Online-Angebote wie „Google Streetview“ oder auch die Datenschutzproblematik in Sozialen Netzwerken wie facebook hätten in den vergangenen Monaten immer wieder für Aufsehen gesorgt. Interessant sei in diesem Zusammenhang, dass jüngeren Deutschen der Untersuchung zufolge Privatsphäre weniger wichtig sei als etwa den über 45-Jährigen.
Diese Umfrage zeige deutlich, dass das Thema Datenschutz und Privatsphäre für die Deutschen von größter Bedeutung sei. Gleichzeitig steige offensichtlich die Sorge vor einem Missbrauch persönlicher Daten, so Dr. Monika Taddicken, Vorstand der DGOF und Organisatorin des diesjährigen Online-Forschungskongresses „General Online Research” (GOR). Auf der „GOR 11″ werden sich die anwesenden Forscher unter anderem mit Themen wie „Social Media“ und deren Bedeutung für die Gesellschaft beschäftigen.

Die wissenschaftliche Fachkonferenz „General Online Research“ (GOR) findet bereits zum 13. Mal statt. Vom 14. bis zum 16. März 2011 geht es um Themen rund um die Datenerhebung mit und über das Internet, aber auch um Datenschutz und Vertrauen in die Forschung. Konferenzsprache ist Englisch. Veranstaltungsort ist die „Heinrich-Heine-Universität“ in Düsseldorf.

Weitere Informationen zum Thema:

GOR 11
General Online Research 11 / March 14-16, 2011 / Heinrich-Heine University of Düsseldorf

YouGov
What the world thinks

DGOF
Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.



Kommentieren

Kommentar

*

Medienpartner

Internet Security Days 2014

Aktueller Kurs

Datenschutz und Datensicherheit im Web
am 21.01.2015 in Berlin

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis