Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Donnerstag, September 19, 2013 15:41 - noch keine Kommentare
ENISA präsentiert Liste der Top-Cybergefahren
Intelligenter gesteuerte Angriffe, Bedrohungen für mobile Geräte und Social-Media-Identitätsdiebstahl mit Hilfe von Cloud-Services
[datensicherheit.de, 19.09.2013] ENISA präsentierte heute eine Liste der Top-Cybergefahren, als Vorgeschmack auf den Zwischenbericht „Bedrohungslandschaft 2013“. Die Studie analysiert 50 Berichte und identifiziert einen Zuwachs an Bedrohungen für: IT-Infrastrukturen durch gezielte Angriffe, mobile Geräte und Social Media durch Identitätsdiebstähle durch Cyberkriminelle mit Hilfe von Cloud-Services.
Zu den in der Studie identifizierten entscheidenden Trends zählen:
- Cyberkriminelle verwenden zunehmend fortgeschrittene Verfahren, um nicht nachvollziehbare und schwer rückgängig zu machende Angriffstechniken (Vektoren) umzusetzen. Anonymisierungstechnologien und Peer-to-Peer-Systeme (sogenannte verteilte Technologien) spielen hierbei eine wichtige Rolle. Es besteht kein Zweifel, dass mobile Technologien immer mehr von Cyberkriminellen genutzt werden. Gefahren aller Art, welche bisher im Zusammenhang mit traditionellen IT-Bereichen bekannt waren, werden in Zukunft auch mobile Geräte und verschiedene, auf den Plattformen angebotene Leistungen betreffen.
- Die weite Verbreitung von mobilen Geräten führt zu einer Zunahme von Missbrauch, asierend auf Knowledge/Attack-Methoden, welche sich gegen Social Media richten.
- Die Verfügbarkeit von Malware sowie Werkzeugen und Dienstleistungen für Cyberhacking, in Kombination mit digitalen Währungen (z.B. Bitcoins) und anonymen Zahlungsmethoden, bieten neue Möglichkeiten für Cyberbetrug und erleichtern somit kriminelle Aktivitäten maßgeblich.
- Es besteht die reelle Gefahr, dass erfolgreich durchgeführte Angriffe, welche verschiedene Bedrohungsarten miteinander verbinden, schwerwiegende Auswirkungen haben.
- Wie von ENISA in ihrem Bericht über ernste Cybergefahren (20.7.2013) ausgeführt, stellen Cyberattacken den sechstgrößten Grund für Ausfälle von Telekommunikationsstrukturen dar, eine Tatsache, die eine beträchtliche Anzahl von Benutzern betrifft. Wenn man all diese Vorfälle, sowie die Denial-of-Service-Entwicklungen in Betracht zieht, können wir im Jahr 2013 einen signifikanten Anstieg von IT-Infrastrukturbedrohungen feststellen.
Die Studie identifiziert folgende Hauptbedrohungen, welche seit 2012 große Auswirkungen haben:
Drive-by-exploits: Browserbasierende Angriffe stellen nach wie vor die meist gemeldete Bedrohung dar, Java bleibt für diese Art von Bedrohung die am häufigsten ausgenutzte Software.
Code Injektion: Angriffe gegen Content-Management-Systeme (CMS) sind besonders häufig. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung stellen beliebte CMS eine nicht zu unterschätzende Angriffsfläche für Cyberkriminelle dar. Netze von Cloud-Service-Anbietern werden zunehmend für automatisierte Angriffe genutzt.
Botnets, Denial-of-Service, Rogueware/Scareware, gezielte Attacken, Identitätsdiebstahl und Search-Engine-Poisoning stellen weitere, verbreitete Bedrohungen dar.
Der vollständige ENISA „Bedrohungslandschaftsreport 2013“ wird Ende des Jahres veröffentlicht.
Der geschäftsführende Direktor der ENISA, Professor Udo Helmbrecht kommentierte: „Dieser kurze Zwischenbericht informiert Sicherheitsakteure so früh wie möglich über Cybergefahrenentwicklungen, damit sie entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen können.“
Weitere Informationen zum Thema:
ENISA, 19.09.2013
ENISA-Bedrohungslandschaft-Halbjahresreport 2013
Aktuelles, Experten - Juni 26, 2026 0:44 - noch keine Kommentare
Bundesdatenschutzbeauftragter: Nachfolger für Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider gefunden
weitere Beiträge in Experten
- Leopoldina-Publikation: Potenziale Agentischer KI in Klinikalltag und Forschung im Fokus
- Digitaltag 2026: Bitkom-Studie zeigt Nachholbedarf bei Digitalkompetenzen auf
- Open Source und moderne Authentifizierung: TeleTrusT-Podcast zur IT-Sicherheit und Digitalen Souveränität
- Bitkom-Aktionen zum Digitaltag 2026: KI-Betrug erkennen, digital ausweisen, virtuell treffen
- Extended Reality: IWGDPT Berlin Group veröffentlicht Arbeitspapier
Aktuelles, Branche, Studien - Juni 25, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
Neuer Ransomware-Boom: Ein Drittel mehr Vorfälle registriert
weitere Beiträge in Branche
- Prime Day zunehmend auch Crime Day
- it’s.BB-Online-Event: NIS-2, Cybernotfall & Digital Compliance – Praxistipps für Unternehmen
- Betrugsversuche voraus: Schnäppchenjagd zum Amazon Prime Day 2026
- KnowBe4-Stellungnahme zur Phishing-Erkennung trotz KI-basierter Raffinesse
- Identitätsbetrug: FTC meldet Verluste in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren