Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Dienstag, Februar 8, 2011 14:22 - noch keine Kommentare
Safer Internet Day 2011: Anti-Botnet-Beratungszentrum bietet Telefon-Sprechstunde
Computer besser gegen Botnet-Infektionen schützen und der Cyberkriminalität die Grundlage entziehen
[datensicherheit.de, 08.02.2011] Am „Safer Internet Day“ am 8. Februar 2011) bieten die Experten-Hotline des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ allen Internetnutzern eine „Sprechstunde Internetsicherheit“:
Unter der Rufummer (0231) 189 26 50 kann sich am 8. Februar von 9 bis 21 Uhr jeder Internetnutzer zu Schadprogrammen im Internet und zum Schutz des Computers beraten lassen. Die telefonische Beratungshotline steht sonst nur den Kunden der Internetzugangsanbieter zur Verfügung, die Partner des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ sind. Das Thema Internetsicherheit beschäftige alle Nutzer, und fast jeder habe dazu Fragen. Deswegen öffneten sie am „Tag der Internetsicherheit“ ihre Leitungen, so eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. Die Sicherheitsexperten des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ gäben wichtige Tipps, um den eigenen Computer sicherer zu machen.
Das „Anti-Botnet-Beratungszentrum“ betreibe eco mit technischer Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und in Zusammenarbeit mit diversen Internetzugangsanbietern. Auf der Website „botfrei.de“ stehen zahlreiche Informationen zum Schutz vor Schadsoftware im Internet zur Verfügung. Außerdem gibt es dort „DE-Cleaner“ zum kostenfreien Download – ein Programm, mit dem Nutzer ihren Computer von Botnet-Schadsoftware befreien könnten. Botnetze sind inzwischen eine der größten Gefahren im Internet. Mit Hilfe des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ sollen Computer besser gegen Botnet-Infektionen geschützt und der Cyberkriminalität so die Grundlage entzogen werden.
Weitere Informationen zum Thema:
Anti-Botnetz
Beratungszentrum
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 20, 2026 0:33 - noch keine Kommentare
Laut YouGov-Studie entstehen viele Cyberrisiken im eigenen Unternehmen
weitere Beiträge in Experten
- Produktive Erfolge bleiben häufig aus: 95 Prozent der KI-Projekte scheitern
- CSAM-Trilog voraus: eco-Warnung vor Suchpflichten und Doppelregulierung
- RSF-Kritik an Angriff auf redaktionelle Freiheit: Google lässt Überschriften automatisiert per KI umformulieren
- Modellcharakter: Fakeshop-Finder mit Deutschem Präventionspreis 2026 ausgezeichnet
- Kollege KI: Jeder vierte Erwerbstätige setzt bei wichtigen Fragen zuerst Vertrauen in einen Chatbot
Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - Apr. 20, 2026 0:34 - noch keine Kommentare
Ransomware-Attacken: Versicherungs- und Rechtsfragen in Zeiten zunehmender Cyberangriffe
weitere Beiträge in Branche
- USA auf Platz 1: Globaler Deepfake-Betrug hat 2,19 Milliarden US-Dollar erreicht
- Identitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen menschlichen Nutzern, Maschinen, automatisierten Agenten und KI-generierten Personas
- KI in der Fertigung erhöht die Anforderungen an die Datensicherheit
- Januskopf KI: Förderer und Zerstörer der IT-Sicherheit
- Transatlantischer Datentransfer zunehmend Bestandteil internationaler Handelskonflikte
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren