Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Dienstag, September 23, 2025 18:40 - noch keine Kommentare
GSMA Open Gateway Initiative: Britische Mobilfunkbetreiber starten Altersverifizierung und Betrugsbekämpfung
Britisches Online-Sicherheitsgesetz schreibt Alterskontrollen für Web-Plattformen vor, welche von Nutzern generierte Inhalte bereitstellen
[datensicherheit.de, 23.09.2025] Die britischen Provider BT und EE, CK Hutchison Group Telecom, Virgin Media O2 und Vodafone Group haben am 23. September 2025 die Markteinführung neuer Netzwerktechnologien in Großbritannien bekanntgegeben, welche demnach Online-Plattformen dabei helfen sollen, das Alter ihrer Kunden zu überprüfen und digitalen Betrug zu bekämpfen:
Britische Verbraucher werden nun täglich fünf Millionen zusätzlichen Altersüberprüfungen unterzogen
„Über die ,GSMA Open Gateway’-Initiative werden CAMARA-standardisierte ,Application Programmable Interfaces’ (APIs) Entwicklern einfache und sichere ,Tools’ an die Hand geben, um Verbraucher zu schützen und die neuen britischen Sicherheitsgesetze einzuhalten.“
- Der Start erfolge nur wenige Wochen nach Inkrafttreten des Online-Sicherheitsgesetzes in Großbritannien, welches Alterskontrollen für Plattformen vorschreibe, welche von Nutzern generierte Inhalte bereitstellen.
Nach Angaben der „Age Verification Providers Association“ (Vereinigung der Anbieter von Altersüberprüfungen) werden die Verbraucher Großbritanniens nun aufgrund des neuen Gesetzes täglich fünf Millionen zusätzlichen Altersüberprüfungen unterzogen, was den dringenden Bedarf an einer skalierbaren, reibungslosen Überprüfung verdeutliche.
Laut GASA-Bericht „The State of Scams in the UK“ haben britische Verbraucher 2024 11,4 Milliarden GBP verloren
Auf den „API Days“ in London haben BT und EE, Virgin Media O2 und die Vodafone Group die Freigabe von CAMARA-standardisierten „Tenure“-APIs – „Age Verify“ and „Know Your Customer“ (KYC) – für Entwickler angekündigt. Eine erweiterte „KYC Match“-API mit Fuzzy-Logik-Funktionen solle noch vor Jahresende 2025 folgen.
- Die Zusammenarbeit ziele auf zwei dringende Herausforderungen in der digitalen Landschaft Großbritanniens ab – die Notwendigkeit einer soliden Altersüberprüfung aufgrund neuer gesetzlicher Schutzvorschriften und die zunehmende Bedrohung durch Onlinebetrug.
Laut dem aktuellen Bericht „The State of Scams in the UK“ der „Global Anti-Scam Alliance“ (GASA) haben die Menschen in Großbritannien im letzten Jahr 11,4 Milliarden GBP durch Betrug verloren. Weltweit schätzt GASA, dass Kriminelle im letzten Jahr – 2024 – mehr als eine Billion US-Dollar von Opfern ergaunert haben. Dies unterstreiche einmal mehr die Notwendigkeit für die Mobilfunkbranche, zusammen mit Onlinebanken und Einzelhändlern im Rahmen globaler standardisierter Technologieinitiativen gegen dieses Problem vorzugehen.
Partnerschaften von Technologieunternehmen mit britischen Betreibern
- Technologieunternehmen gehen nun Partnerschaften mit britischen Betreibern ein, um diese APIs zu vermarkten und sie mit Online-Unterhaltungs- und -Handelsseiten zu verbinden, um die Implementierung von Funktionen zur Altersüberprüfung und zum Identitätsschutz zu unterstützen.
- Jersey Telecom (JT Group) und TMT.ID arbeiteten bereits mit britischen Betreibern zusammen, um Hunderttausende von „Network API“-Aufrufen pro Monat zu verarbeiten und eine breite Palette von Diensten zu unterstützen – von der Alterssicherung für Social-Media-Plattformen bis hin zu einer reibungsloseren, sichereren App-Registrierung und Login-Erfahrung.
Weitere Informationen zum Thema:
GSMA
Our history / Why we began
GSMA
GSMA Open Gateway / Unleash the power of the network
GSMA, 23.09.2025
UK Mobile Operators Launch Age Verification and Anti-Fraud APIs Through GSMA Open Gateway Initiative
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