Aktuelles, Branche, Personalien - geschrieben von cp am Montag, Oktober 13, 2014 18:01 - noch keine Kommentare
Hasso Plattner erhält den Leonardo European Corporate Learning Award
HPI-Stifter erhält die Medaille in der Kategorie „Thought Leadership“
[datensicherheit.de, 13.10.2014] Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die bestehende Annahmen zur Organisation von Bildung in Frage stellen und neue Bildungskonzepte auf den Weg bringen. Die feierliche Zeremonie findet im ehemaligen Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg bei Bonn statt. Mit dem Empfang des Leonardo Awards steht Plattner, der auch Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender des Softwarekonzerns SAP ist, in einer Reihe mit den früheren Preisträgern wie etwa dem früheren EU-Kommissionspräsidenten Jacques Delors und Wikipedia-Gründer Jimmy Wales.
Das Leonardo Advisory Board und Steering Committee schrieb in seiner an den Preisträger gerichteten Begründung: „In herausragender Art und Weise beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung und Verbreitung von für Wissenschaft und Forschung angemessenen hochentwickelten Lern- und Lehrmethoden, sei es an der d.school in Stanford oder im Hasso-Plattner-Institut. Ihre Vordenkerrolle ist jedoch keineswegs auf den akademischen Bereich beschränkt. Menschen mit unterschiedlichen beruflichen und kulturellen Hintergründen zusammenzubringen, dient nicht nur der Vernetzung, sondern wird von Ihnen als Katalysator für gemeinsames gestalterisches Handeln in der modernen Gesellschaft genutzt.“
Der Preisträger, der Informationstechnologien maßgeblich mitentwickelt habe, verbinde diese zudem mit den Sozialwissenschaften, heißt es in der Erklärung weiter.
Prof. Hasso Plattner erhält den Leonardo European Corporate Learning Award
Hasso Plattner hat das nach ihm benannte Institut 1998 in Potsdam gegründet und ist auch heute noch als Leiter des HPI-Fachgebiets Enterprise Platform and Integration Concepts in Lehre und Forschung aktiv. Seit 2010 ehrt der Leonardo Award jährlich visionäre Persönlichkeiten, die sich im Sinne Leonardo da Vincis um innovative Bildungskonzepte in den Bereichen „Thought Leadership“, „Company Transformation“ und „Crossing Borders“ verdient gemacht haben.
Aktuelles, Experten - Mai 21, 2026 0:56 - noch keine Kommentare
NIS-2 und eIDAS-Update im Fokus: TeleTrusT-Podcast mit Tim Golly, Markus Schuster und Carsten Vossel
weitere Beiträge in Experten
- KI: Zahlungsbereitschaft der Nutzer vor allem für leistungsfähigere Modelle gestiegen
- Handy-Schnüffeln: Laut Bitkom-Studie haben 26 Prozent das Partner-Smartphone heimlich durchsucht
- Jedes achte mit Mängeln: Röntgengeräte unverzichtbare Werkzeuge der Medizin und Technik
- Nachfrage nach KI-Kompetenz: Masterstudiengang „Digital Transformation Management“ als Reaktion auf Zunahme
- Datensouveränität im KI-Zeitalter als strategisches Muss für IT-Entscheider
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 21, 2026 0:58 - noch keine Kommentare
KI-basierte Cyberbedrohungen: KMU bisher meist nicht vorbereitet
weitere Beiträge in Branche
- Menschliches Verhalten weiterhin kritische Schwachstelle der Cybersicherheit
- Signal-Affäre: Klassische IT-Support-Phishing-Attacken auf Bundestagsabgeordnete
- Fokussierte Wahrnehmung: Physische Abhörbedrohung im Schatten der Cybersecurity-Debatte zu oft vernachlässigt
- Erstmals seit Jahren: Anzahl der pro Person verwalteten Passwörter sinkt laut NordPass-Studie
- Ransomware-Gruppe „Nitrogen“ hat Foxconn-Werk in den USA angegriffen
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren