Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Freitag, August 2, 2019 13:29 - noch keine Kommentare
„LookBack“: Phishing-Angriff auf US-Versorger
Spear-Phishing-Mails stammten von einer imitierten Domain
[datensicherheit.de, 02.08.2019] Zwischen dem 19. und dem 25. Juli entdeckten die Security-Spezialisten von Proofpoint eine ausgeklügelte Phishing-Kampagne, die sich gezielt gegen drei US-Versorgungsbetriebe richtete. Die Spear-Phishing-Mails stammten dabei vorgeblich von einer Domain, die der „US National Council of Examiners for Engineering and Surveying“ (NCEES) betreibt und die die Angreifer zu diesem Zweck imitierten.
Präparierte Word-Datei im Anhang
Im Anhang der Phishing-Mails befand sich eine präparierte Word-Datei, die mit Hilfe von Macros eine Malware installiert und ausführt. Die Experten von Proofpoint haben ihr den Namen „LookBack“ gegeben. Diese Malware besteht aus einem Remote Access Trojaner (RAT) sowie einem Proxy-Mechanismus, der für die Kommunikation mit der Command-and-Control-Infrastruktur (C&C) verwendet wird.
Ähnlichkeiten zu früheren Phishing-Kampagnen
Bei der Analyse der Angriffe konnte Proofpoint in den Macros der angehängten Word-Dokumente Ähnlichkeiten zu früheren Kampagnen entdecken, die im Jahr 2018 japanische Unternehmen zum Ziel hatten. Jedoch zeigte sich, dass die LookBack-Malware bislang noch mit keiner bekannten Hackergruppe in Verbindung gebracht wurde. Auch in Sachen Infrastruktur sowie dem Code der Schadsoftware ließen sich keine Übereinstimmungen mit vorangegangen Angriffen bekannter Akteure feststellen, die eine Zuordnung ermöglichen würden.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 01.08.2019
Laterales Phishing: Die wachsende Bedrohung
datensicherheit.de, 29.05.2019
Proofpoint: Emotet fast zwei Drittel aller bösartigen Payloads
datensicherheit.de, 30.10.2018
Untersuchung zeigt Potential von Cyberangriffen auf Wasser- und Energieversorger
Aktuelles, Experten - Aug. 27, 2025 10:52 - noch keine Kommentare
Drug-resistant epilepsy: KFSHRC reports more than 2,000 successful procedures using Stereo-EEG
weitere Beiträge in Experten
- Medikamentenresistente Epilepsie: KFSHRC meldet mehr als 2.000 erfolgreiche Eingriffe mittels Stereo-EEG
- Kreditkartenbetrug im Internet: Zunahme der Bedrohung für Verbraucher
- Drohnenpiloten sollten allgemeine und spezielle Regelungen vorab kennen und vor Ort beachten
- 80 Prozent deutscher Unternehmen verfügen über Social-Media-Profil
- Alarm bei PayPal-Kunden: 15,8 Millionen Zugangsdaten im Darknet aufgetaucht
Aktuelles, Branche - Aug. 27, 2025 0:55 - noch keine Kommentare
Falsche Nummer: Warnung vor Zunahme von SMS-Betrugsmaschen
weitere Beiträge in Branche
- Microsoft 365: Manipulation von E-Mail-Regeln, Formularen und Konnektoren als Sicherheitsrisiken
- Mehr als ein rein technisches Problem: Cybersicherheit eine Frage der Haltung
- KnowBe4-Warnung: Finanzinstitute bis zu 300-mal häufiger Ziel von Cyberangriffen als Unternehmen anderer Branchen
- Aktuelle DACH-Managementstudie: Führungskräfte sehen Großunternehmen bei Cybersicherheit im Vorteil
- Chat-Kontrolle zum Scheitern verurteilt – doch Schlimmeres droht
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren