Aktuelles, Veranstaltungen - geschrieben von am Freitag, August 2, 2013 10:08 - noch keine Kommentare

Veranstaltung: „Anti-Prism-Party“ am 05.09.2013

Unter dem Motto „Karlsruhe schützt sich selbst“

[datensicherheit.de, 02.08.2013] Die Veröffentlichungen der vergangenen Wochen haben es ans Licht gebracht: Das Internet verkommt zur Überwachungsinfrastruktur. Ob elektronische Nachrichten, Internet-Recherchen oder Einträge in Sozialen Netzwerken: Stehen die Server im Ausland, bedienen sich nationale Geheimdienste nach Bedarf an den Datensammlungen.

Den neugierigen Zugriffen der „Schlapphüte“ müsse man jedoch nicht tatenlos zusehen, denn viele der Daten muessten gar nicht erst anfallen. Schliesslich gebe es Schutzmechanismen zuhauf – und viele davon sogar kostenlos. Häufig scheitere der Selbstschutz aber an unzureichenden Kenntnissen der Nutzer oder der (vermeintlichen) Komplexität der Hilfsprogramme.
Um diesem Mangel abzuhelfen lädt die „Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative“ (KA-IT-Si) zusammen mit dem Kompetenzzentrum für angewandte Sicherheitstechnologie (KASTEL), dem CyberForum und dem Karlsruher ZKM | Zentrum für Kunst- und Medientechnologie am

05.09.2013 um 18 Uhr zur
„Anti-Prism-Party“ ins ZKM, Eingang Brauerstrasse (Eintritt frei).

Dort werden Karlsruher Sicherheits- und Verschlüsselungsexperten vorführen, wie leicht man sich schützen kann – von sicherem Online-Banking über die Verschlüsselung von E-Mails bis zum anonymen Surfen im Web werden viele Aspekte beleuchtet. Vertiefte IT-Kenntnisse sind nicht erforderlich, um den Vorführungen der Karlsruher Experten folgen zu können.

Weitere Informationen zum Thema:

Anti-Prism-Party
Karlsruhe schützt sich selbst



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung