Aktuelles, Branche - geschrieben von am Montag, September 13, 2021 20:05 - noch keine Kommentare

Zoho-Schwachstelle ermöglicht Zero-Day-Angriffe

Tenable rät zum schnelle Einspielen der Zoho-Patches

[datensicherheit.de, 13.09.2021] Laut einer aktuellen Meldung von Tenable warnt die CISA (Cybersecurity & Infrasctructure Security Agency), dass eine Schwachstelle, die „Zoho ManageEngine ADSelfService Plus Build 6113“ und niedriger (CVE-2021-40539) betreffend, bei „Exploits“ in der Praxis entdeckt und genutzt worden sei – Zoho habe diese Schwachstelle nun gepatcht.

tenable-satnam-narang

Foto: Tenable

Satnam Narang: Nicht authentifizierter Remote-Angreifer könnte Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen

Zoho hat Sicherheitsempfehlung veröffentlicht

Zoho hat demnach eine Sicherheitsempfehlung veröffentlicht, um eine kritische Sicherheitsanfälligkeit zur Umgehung der Authentifizierung in seiner Lösung „ADSelfService Plus“ zu beheben, welche in der Praxis als Zero-Day-Angriff ausgenutzt worden sei, berichtet Satnam Narang, „Staff Research Engineer“ bei Tenable, in seiner Stellungnahme.
Ein nicht authentifizierter Remote-Angreifer könnte diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen, „indem er eine speziell gestaltete Anfrage an die anfällige REST-API- URL-Endpunkte sendet“. Eine erfolgreiche Ausnutzung würde zu einer Remote-Code-Ausführung führen.

Unternehmen sollten Zoho-Patch sofort anzuwenden

Da „ADSelfService Plus“ eine Self-Service-Passwortverwaltungs- und Single-Sign-On-Lösung für „Active Directory“ und „Cloud“-Apps sei, könne ein Angreifer diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen, um weiter in ein Unternehmen einzudringen.
„Derzeit deuten einige Untersuchungen zu ,ZoomEye‘ darauf hin, dass in den letzten Jahren über 2.000 ,ADSelfService Plus‘-Systeme öffentlich zugänglich waren, darunter über 700 in den USA, 251 in Großbritannien und viele mehr in anderen Ländern innerhalb und außerhalb Europas“, so Narang. Er betont: „Für Unternehmen ist es wichtig, den verfügbaren Patch sofort anzuwenden.“

Weitere Informationen zum Thema:

heige auf Twitter
ZoomEye Dork app:“ Zoho ManageEngine ADManager Plus“ About 2,127 results (Nearly year: 738 results)

ManageEngine
Security Advisory – CVE-2021-40539 ADSelfService Plus-Systeme

CYBERSECURITY & INFRASTRUCTURE SECURITY AGENCY, 08.09.2021
Zoho Releases Security Update for ADSelfService Plus



Kommentieren

Kommentar

Theiners Talk

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung