Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Samstag, September 10, 2011 23:34 - noch keine Kommentare
Zehnter Jahrestag von 9/11: Spam-Köder und Charity-Scam im verstärkten Umfang erwartet
Bitdefender warnt vor E-Mail-Attacken zum 11. September 2011
[datensicherheit.de, 10.09.2011] Der zehnte Jahrestag des 11. September 2001 steht bevor. Laut Bitdefender versuchten skrupellose Cyber-Kriminelle, aus dem Gedenken an die Opfer ihren Profit zu schlagen. So warnt der Virenschutzexperte aktuell vor Spam-Meldungen, die Neugierige mit Betreff-Titeln wie „bin Laden am Leben“ oder „neue Details zu den terroristischen Angriffen von 9/11“ in die Falle lockten:
Außerdem werde sogenannter „Charity-Scam“ gestreut mit Spenden-Aufforderungen für die Angehörigen der damaligen Opfer – „Spenden“ erhielten allerdings nur die digitalen Fallensteller.
Auch zehn Jahre nach „9/11“ spielten Spammer mit der Neugier der Menschen – Falschmeldungen wie „bin Laden alive“ oder „police investigation results“ lockten mit bislang unveröffentlichten Enthüllungen. Folgt der Anwender den Neuigkeiten versprechenden Links, sei die Folge meist die Infektion mit Phishing-Malware oder das System schädigender Software.
In den Jahren nach den Anschlägen sei immer wieder zum Jahrestag ein Anstieg von „9/11“-Spam zu verzeichnen gewesen, so Catalin Cosoi, „Head of Online-Threats“ bei Bitdefender. Aufgrund des zehnjährigen Jahrestages sei dieses Mal mit einem erhöhten Aufkommen an Spam- und Scam-Mails zu rechnen. Darüber hinaus rechneten die Cyber-Gangster weiterhin mit der Gutmütigkeit der Menschen, für die Angehörigen der Opfer von damals spenden zu wollen.
Hinzu komme, dass die gefälschten Websites, auf die verwiesen wird, den Originalen der Charity-Organisationen immer ähnlicher sähen. Bitdefender rät daher, niemals auf E-Mails mit Spendenaufforderungen zu reagieren, sondern direkt über den Browser die Original-Website der jeweiligen Spendenorganisation zuzugreifen.
Aktuelles, Experten - Juni 13, 2026 0:09 - noch keine Kommentare
eco-Kritik an IP-Adressspeicherung: Bundesrat darf keinen Bauplan für digitale Massenüberwachung liefern
weitere Beiträge in Experten
- Umgang mit Social Media an Schulen: Bildungsministerkonferenz hat Erklärung veröffentlicht
- AI Act der EU: Deutsche Umsetzung soll Unternehmen nun Rechtssicherheit bieten
- Digitale Technikprobleme – über ein Drittel der IT-Nutzer bittet nur ungern um Hilfe
- „AI Security Institute“: TÜV-Verband begrüßt wichtiges Signal für den KI-Standort Deutschland
- „AI Security Institute“: Gründung eines deutschen KI-Sicherheitsinstituts beschlossen
Aktuelles, Branche - Juni 12, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
eIDAS 2.0: Digitale Identität skaliert erst auf Basis vertrauenswürdiger Prozesse
weitere Beiträge in Branche
- Realitätscheck zur souveränen europäischen KI
- Faktor Mensch bleibt laut aktueller Cyberversicherungsstudie zentraler Angriffsvektor
- Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
- Cybersicherheit quasi Torhüter der Netzwerke: WM 2026 als Herausforderung und Inspiration
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren