Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Dienstag, Februar 8, 2011 14:22 - noch keine Kommentare
Safer Internet Day 2011: Anti-Botnet-Beratungszentrum bietet Telefon-Sprechstunde
Computer besser gegen Botnet-Infektionen schützen und der Cyberkriminalität die Grundlage entziehen
[datensicherheit.de, 08.02.2011] Am „Safer Internet Day“ am 8. Februar 2011) bieten die Experten-Hotline des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ allen Internetnutzern eine „Sprechstunde Internetsicherheit“:
Unter der Rufummer (0231) 189 26 50 kann sich am 8. Februar von 9 bis 21 Uhr jeder Internetnutzer zu Schadprogrammen im Internet und zum Schutz des Computers beraten lassen. Die telefonische Beratungshotline steht sonst nur den Kunden der Internetzugangsanbieter zur Verfügung, die Partner des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ sind. Das Thema Internetsicherheit beschäftige alle Nutzer, und fast jeder habe dazu Fragen. Deswegen öffneten sie am „Tag der Internetsicherheit“ ihre Leitungen, so eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. Die Sicherheitsexperten des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ gäben wichtige Tipps, um den eigenen Computer sicherer zu machen.
Das „Anti-Botnet-Beratungszentrum“ betreibe eco mit technischer Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und in Zusammenarbeit mit diversen Internetzugangsanbietern. Auf der Website „botfrei.de“ stehen zahlreiche Informationen zum Schutz vor Schadsoftware im Internet zur Verfügung. Außerdem gibt es dort „DE-Cleaner“ zum kostenfreien Download – ein Programm, mit dem Nutzer ihren Computer von Botnet-Schadsoftware befreien könnten. Botnetze sind inzwischen eine der größten Gefahren im Internet. Mit Hilfe des „Anti-Botnet-Beratungszentrums“ sollen Computer besser gegen Botnet-Infektionen geschützt und der Cyberkriminalität so die Grundlage entzogen werden.
Weitere Informationen zum Thema:
Anti-Botnetz
Beratungszentrum
Aktuelles, Experten, Studien, Veranstaltungen - Sep. 8, 2025 0:42 - noch keine Kommentare
Smart City Index 2025: Düsseldorf, Hannover, Heidelberg und Leipzig in Top 10 aufgerückt
weitere Beiträge in Experten
- Autonomes Fahren Made in Germany – Deutschland könnte Vorreiter bei hochautomatisierten Fahrzeugen werden
- Bundesweiter Warntag 2025: Systemtest für Bund, Länder und Kommunen am 11. September
- PayPal-Missbrauch für Betrugsmaschen auf Web-Verkaufsplattformen
- KI-Kontrolle: Scharfe Kritik der Landesdatenschutzbehörden am BMDS
- Versicherungsunternehmen: Zukunftsorientierung ohne Umwege mittels Agiler Standardisierung
Aktuelles, Branche - Sep. 8, 2025 0:53 - noch keine Kommentare
PDF-Editoren zum Download: Wenn der kostenfreie Köder eine Hintertür im System einrichtet
weitere Beiträge in Branche
- Laut neuer OPSWAT-Studie gefährden Insider und KI-Lücken Dateisicherheit in Unternehmen
- Cybersicherheit: Europas digitales Paradoxon entfremdet Bürger, Unternehmen und Behörden
- E-Mail Threat Landscape Report: Zunahme dynamischer Phishing-Angriffe auf Unternehmen
- Cyberkrimineller Arbeitsmarkt: Warnendes Indiz für Angriffszunahme mittels Social Engineering
- eperi-Warnung vor dem Post-Quantum-Datenschutz-GAU
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren