Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, Oktober 9, 2020 19:31 - noch keine Kommentare
Malware BazaLoader: COVID19-Infektion des US-Präsidenten als Köder
Cyber-Kriminelle nutzen aktuelle Schlagzeilen aus, um Aufmerksamkeit potenzieller Malware-Opfer zu erregen
[datensicherheit.de, 09.10.2020] Nachdem US-Präsident Donald Trump laut Medienberichten vor Kurzem positiv auf „COVID-19“ getestet wurde, haben Sicherheitsforscher von Proofpoint nach eigenen Angeben eine neue Kampagne von E-Mail-Angriffen beobachtet, „bei denen die Krankheit des US-Präsidenten als Köder benutzt wird, um die Empfänger in die Falle zu locken“.

Abbildung: Proofpoint

Abbildung: Proofpoint
Beispiele für kürzlich versandte Köder im Zusammenhang mit der „Corona“-Infektion des US-Präsidenten bzw. mit angeblichen Informationen über seinen Gesundheitszustand
Malware-Attacke auf Hunderte Organisationen in den USA und in Kanada
An mehrere hundert Organisationen in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada verschickt, seit dies das jüngste Beispiel für Aktivitäten von Cyber-Kriminellen, „die aktuelle Schlagzeilen auszunutzen versuchen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Opfer zu erregen“.
Vor Kurzem sollte Malware-Kampagne Emotet verbreiten
Über ein ähnliches Vorgehen hatte Proofpoint bereits vor einigen Tagen informiert, als nach der ersten Debatte für die US-Präsidentschaftswahlen, Cyber-Kriminelle das Komitee der US-Demokraten (DNC) imitiert hätten, um in einer E-Mail-Kampagne die Schadsoftware „Emotet“ zu verbreiten.
Malware BazaLoader ermöglicht es Angreifern, zusätzliche Module herunterzuladen und auszuführen
Bei der aktuellen Kampagne kommen demnach Social-Engineering-Techniken zum Einsatz, „um einen unbedachten Klick auf Links zu Seiten zu initiieren, die auf ,Google Docs‘ gehostet werden“. Diese Seiten enthielten wiederum Links zum Download einer „Excel-Tabelle“ mit Makros. „Werden diese aktiviert, kommt es zum Download von ,BazaLoader‘. Diese Malware ermögliche es den Angreifern sodann, zusätzliche Module herunterzuladen und auszuführen. Wer hinter der neuen Kampagne steht, sei gegenwärtig noch unbekannt.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 02.10.2020
US-Wahlkampf: Malware Emotet nutzt Köder-Wirkung / Tausende mit Emotet infizierte E-Mails an Organisationen in den USA verschickt
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren