Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, Dezember 1, 2022 21:06 - noch keine Kommentare
Chris Vaughan kommentiert Datenleck bei LastPass
Besorgniserregend, dass LastPass weiteren Sicherheitsvorfall hatte, nachdem bereits im August 2022 ähnlicher Fall bekannt wurde
[datensicherheit.de, 01.12.2022] Ein Datenleck bei LastPass, bei dem es zu einem weiteren Angriff auf persönliche Daten gekommen sein soll, kommentiert Chris Vaughan, „VP Technical Account Management, EMEA“ bei Tanium, in seiner aktuellen Stellungnahme:

Foto: Tanium
Chris Vaughan: Bei dem Angriff wurden Quellcode und technische Informationen durch unbefugten Zugriff auf den Cloud-Speicher eines Drittanbieters entwendet…
Angreifer konnten sich Zugriff zum System bei LastPass verschaffen
Es sei besorgniserregend zu hören, dass LastPass einen weiteren Sicherheitsvorfall erlebt habe, „nachdem bereits im August ein ähnlicher Fall bekannt wurde“. Er berichtet: „Bei dem Angriff wurden Quellcode und technische Informationen durch unbefugten Zugriff auf den ,Cloud’-Speicher eines Drittanbieters entwendet, den das Unternehmen nutzte.“
Er betont: „Der jüngste Angriff ist schwerwiegender als der vergangene Vorfall, da diesmal auf Kundeninformationen zugegriffen wurde, was zuvor nicht der Fall war.“ Die Angreifer konnten sich demnach Zugriff zum System verschaffen, indem sie die bei dem vorherigen Vorfall offengelegten Daten nutzten, um Zugang zur IT-Umgebung von LastPass zu erhalten.
Laut LastPass Passwörter weiterhin sicher verschlüsselt
„Das Unternehmen sagt, dass die Passwörter weiterhin sicher verschlüsselt sind und dass es daran arbeitet, den Umfang des Vorfalls nachzuvollziehen, um genau zu bestimmen, welche Daten entwendet wurden.“ Es ist laut Vaughan davon auszugehen, dass das IT-Sicherheitsteam rund um die Uhr an diesem Fall arbeitet und dass seine Sichtbarkeit des Netzwerks und der daran angeschlossenen Geräte auf eine harte Probe gestellt wird.
Die meisten Unternehmen verfügten nicht über einen vollständigen Überblick, der für die Aufarbeitung des Vorfalls – vom Angriffsvektor bis hin zur Schadensanalyse – zwingend erforderlich sei.
LastPass attraktives Ziel für Cyber-Kriminelle
Passwort-Manager seien ein schwer zu knackendes, aber attraktives Ziel für Cyber-Kriminelle, da sie im Falle eines Einbruchs im Handumdrehen eine „Schatztruhe“ mit Zugang zu Konten und sensiblen Kundendaten öffnen könnten. „Ich bin jedoch der Meinung, dass die Vorteile einer sicheren Kennwortverwaltungslösung die Risiken eines Vorfalls bei weitem überwiegen“, so Vaughan.
In Kombination mit den anderen Sicherheitsempfehlungen sei dies immer noch eine der besten Lösungen, um den Diebstahl von Zugangsdaten und damit verbundene Angriffe zu verhindern. „Wir können nur hoffen, dass das Vertrauen der Kunden durch diese jüngsten Angriffe nicht zu sehr erschüttert wurde.“
LastPass-Kunden sollten Website und offizielle Mitteilungen weiterhin auf neue Hinweise hin überprüfen
LastPass-Kunden sollten die Website und die offiziellen Mitteilungen weiterhin auf neue Hinweise hin überprüfen. Vaughan rät: „Wenn sich die Sicherheitslücke ausweitet, sollten die Nutzer ihre Sicherheitsvorkehrungen überdenken. Das könnte bedeuten, dass sie proaktiv ihre Passwörter ändern oder vorübergehend einen anderen Passwortmanager verwenden.“
Vaughan würde auch jedem empfehlen, eine Multi-Faktor-Authentifizierung für seine Passwortverwaltungslösung zu verwenden, da diese zusätzliche Sicherheitsebene bei Sicherheitsverletzungen entscheidend sein könne.
Weitere Informationen zum Thema:
heise online, Dirk Knop, 01.12.2022
Passwort-Manager: Einbruch bei LastPass, Bitwarden streitet ab / Unbefugte versuchten, auf Cloud-Systeme von LastPass zuzugreifen…
Aktuelles, Experten - Sep. 4, 2025 1:12 - noch keine Kommentare
Versicherungsunternehmen: Zukunftsorientierung ohne Umwege mittels Agiler Standardisierung
weitere Beiträge in Experten
- Strompreis: Bitkom fordert Entlastung auch für TK-Netze und Rechenzentren
- Smartphone als Multifunktionsgerät: Wecker, Kamera, Navigationsgerät
- eco begrüßt BMDS-Eckpunkte zur geplanten TKG-Novelle
- ACSL in Karlsruhe: Neues KI-Institut erforscht Denkmaschinen
- Bundesnetzagentur als Digital Services Coordinator: eco fordert mehr personelle Ressourcen
Aktuelles, Branche, Produkte - Sep. 4, 2025 0:51 - noch keine Kommentare
eperi-Warnung vor dem Post-Quantum-Datenschutz-GAU
weitere Beiträge in Branche
- Stealerium: Proofpoint meldet Comeback einer Cyberbedrohung
- Unternehmen im Visier: hensec meldet Zunahme der Nachfrage nach Abhörschutztechnik
- Noch immer unterschätztes Cyberrisiko: Insider als Bedrohungsakteure
- facebook: Vorgetäuschte Kontosperrung als Phishing-Attacke
- Task Scams: Trend Micro warnt vor digitalem Job-Betrug
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren