Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von cp am Sonntag, September 20, 2009 21:29 - noch keine Kommentare
Neue Bestimmungen zum Beschäftigtendatenschutz erster wichtiger Schritt
Jedoch kein Ersatz für dringend notwendiges Arbeitnehmerdatenschutzgesetz
[datensicherheit.de, 20.09.2009] Die bestehenden Betriebs- und Dienstvereinbarungen zur Personaldatenverarbeitung sollten auf ihre Aktualität überprüft werden, rät der Arbeitskreis Datenschutz in Recht und Praxis im Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD):
Grund seien die im Sommer 2009 verabschiedeten Änderungen im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) – danach dürfen seit dem 1.September 2009 personenbezogene Daten eines Beschäftigten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses nur noch verwendet werden, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder dessen Durchführung oder Beendigung erforderlich sei.
Diese Verpflichtung sei mit dem § 32 Abs. 1 BDSG neu geregelt worden und habe einen unmittelbaren Einfluss auf den Umgang mit personenbezogenen Daten im Arbeitsleben. Für Unternehmen und Behörden bestehe Handlungsbedarf, um die neuen Regelungen zur Stärkung der Persönlichkeitsrechte der Beschäftigten umzusetzen und Vorwürfen nunmehr unrechtmäßiger Datenverarbeitung vorzubeugen.
So seien etwa Bewerberfragebögen – sowohl in Papierform als auch in Webformularen – auf das für das jeweilige Beschäftigungsverhältnis unbedingt Notwendige zu beschränken. Die neuen Bestimmungen gälten auch für alle nicht automatisierten Datenerhebungen wie Listen, Karteikarten und sogar Notizen mit personenbezogenen Inhalten in Schubladen oder Zettelkästen.
Weitere Informationen zum Thema:
BvD, 17.09.2009
Bestehende Regelungen zur Personaldatenverarbeitung überprüfen!
Aktuelles, Experten, Produkte - März 4, 2026 0:49 - noch keine Kommentare
KI für Dummies: Neuauflage soll Generative Künstliche Intelligenz verständlich erklären
weitere Beiträge in Experten
- Vier Säulen der Cyber-Resilienz
- Illegale Inhalte: Verbraucherzentrale moniert Verstöße beim Melden gemäß DSA
- Digitaler Staat 2026 in Berlin: Datenschutzbehörden auf dem Kongress mit Gemeinschaftsstand vertreten
- CISPA Campus – Bündelung von Forschung und Innovation in St. Ingbert
- MINT-EC-Camp an der Technischen Universität Ilmenau gestartet
Aktuelles, Branche, Studien - März 4, 2026 0:50 - noch keine Kommentare
Erkennen betrügerischer E-Mails: Dringlichkeit als wichtigstes Warnsignal
weitere Beiträge in Branche
- Vier Säulen der Cyber-Resilienz
- Phishing-Angriffe: Diesel Vortex nimmt US- und EU-Transport- und Logistikunternehmen ins Visier
- Leitfaden zur NIS2-Compliance – Zero Networks mit 5-Punkte Checkliste
- Cybersecurity bedroht: Verschärfung der Cyberrisiken infolge globale Spannungen
- Software mit bekannten Sicherheitslücken bei 87 Prozent der Unternehmen in Betrieb
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren