Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Sonntag, September 27, 2009 20:57 - noch keine Kommentare
BITKOM fordert Innovationsministerium mit Kompetenzen für Wirtschaft, Forschung und Technologien
Zuspruch für Piratenpartei sollte mehr Verständnis für die Generation 2.0 erwirken
[datensicherheit.de, 27.09.2009] Der „Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.“, BITKOM, begrüßt den Ausgang der Bundestagswahl 2009.
BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer sieht im Ausgang der Bundestagswahl 2009 eine Wählerentscheidung „für eine Politik pro Wirtschaft und Wachstum“ – angesichts der noch nicht ausgestandenen Wirtschafts- und Finanzkrise brauche Deutschland schnell eine handlungsfähige Bundesregierung. Die neue Koalition sollte die Regierungsbildung für eine Reform der Bundesministerien nutzen – so brauche Deutschland ein starkes „Innovationsministerium“, in dem die Kompetenzen für Wirtschaft, Forschung und Technologien zusammengefasst würden. Das Bildungsministerium könnte sich dann voll und ganz darauf konzentrieren, Deutschlands Bildungssystem auf einen internationalen Spitzenplatz zu bringen – perspektivisch sollte der Bund wieder mehr Kompetenzen in der Bildung von den Ländern bekommen, so Scheer.
Der Zuspruch für die Piratenpartei zeige, dass die Internetpolitik der alten Bundesregierung Lücken habe. Die Themen Internetsperren, Online-Durchsuchungen oder Urheberrechtsverletzungen im Netz müssten in der nächsten Legislaturperiode „mit mehr Verständnis für die Generation 2.0 angepackt werden“.
Aktuelles, Experten, Studien - Feb. 23, 2026 0:25 - noch keine Kommentare
Betriebliche Cybersicherheit: Messbarer Einfluss mangelnder Fähigkeiten
weitere Beiträge in Experten
- ePA: Große Mehrheit gesetzlich Versicherter verwaltet elektronische Patientenakte nicht aktiv
- Neues Whitepaper zu Active Directory: TÜV Rheinland gibt Tipps zur Absicherung
- RTL Group: Hacker-Abgriff von Mitarbeiterdaten aus dem Intranet
- Paradoxon des deutschen IT-Arbeitsmarktes: Zunahme arbeitsloser Fachkräfte bei Abnahme der IT-Sicherheit in Unternehmen
- Olympische Winterspiele – Angriffe auf digitale Identitäten als größtes Cyberrisiko
Aktuelles, Branche - Feb. 25, 2026 0:43 - noch keine Kommentare
ESET-Warnung: Gestohlene Zugangsdaten längst das gefährlichste Angriffswerkzeug
weitere Beiträge in Branche
- Digital Independence Day: Emanzipation mittels Cybersecurity „Made in EU“
- Microsoft 365: Phishing-Kampagne kann Multi-Faktor-Authentifizierung umgehen
- 74 Prozent der Ransomware-Vorfälle beinhalten Datenexfiltration
- Vishing: Gezielte Cyberangriffe in Echtzeit mittels neuartiger Voice-Phishing-Kits
- Olympische Winterspiele – Angriffe auf digitale Identitäten als größtes Cyberrisiko
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren