Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, Oktober 14, 2010 14:40 - noch keine Kommentare

Firewall GeNUGate 6.3 vom BSI nach Common Criteria in der Stufe EAL 4+ zertifiziert

Zwei separate Firewall-Systeme zu einer kompakten Lösung kombiniert

[datensicherheit.de, 14.10.2010] GeNUA, die Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH, meldet, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die „Firewall GeNUGate 6.3“ nach Common Criteria in der Stufe „EAL 4+“ zertifiziert habe:
Ferner sei die zweistufige Firewall als „Highly Resistant“ eingestuft worden, da sie beim zentralen Merkmal des Selbstschutzes die Anforderungen der Sicherheitsstufe „EAL 6“ erfülle.

© Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH

© Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH

„GeNUGate“ sei damit die einzige Firewall weltweit, die in Zertifizierungsverfahren dieses hochwertige Sicherheitsmerkmal erreicht habe.

Bei der „GeNUGate“ seien zwei separate Firewall-Systeme zu einer kompakten Lösung kombiniert – ein „Application Level Gateway“ analysiere und filtere den Inhalt der empfangenen Daten, während ein Paketfilter formale Kriterien wie Absender-, Empfänger-Adresse sowie Protokolltyp prüfe. Die Firewalls ergänzten sich und seien in Reihe geschaltet – alle Daten müssten beide Kontrollen passieren. Dass dieses zweistufige Verfahren zum Schutz von Netzwerken sehr wirksam sei, belege das vom BSI ausgestellte Sicherheitszertifikat. Denn für das Qualitätssiegel nach dem internationalen Standard „Common Criteria“ in der Stufe „EAL 4+“ habe GeNUA gegenüber dem BSI bis ins kleinste Detail schlüssig dokumentieren müssen, wie die behaupteten Sicherheitsziele trotz aller Bedrohungen mit der Firewall zuverlässig erreicht würden. In umfangreichen Tests sei die Wirksamkeit in der Praxis nachgewiesen worden, und der Level „EAL 4“ fordere darüber hinaus die Vorlage des kompletten Quellcodes. So hätten die unabhängigen Experten anhand der Programmierzeilen die vom Hersteller behauptete Sicherheitsleistung nachprüfen können.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis