Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Samstag, Juli 30, 2011 23:09 - noch keine Kommentare
Corporate Security als Management-Funktion: SIMEDIA-Spezialseminar vom 11. bis 13. Oktober 2011
Den Vorwurf „Sicherheit kostet nur Geld“ durch Anwendung betriebswirtschaftlicher und strategischer Methoden auf die „Corporate Security“ widerlegen
[datensicherheit.de, 30.07.2011] Jeder Security-Verantwortliche kennt wohl diesen Vorwurf „Security kostet nur Geld“ und „You can´t manage what you can´t measure“… Entsprechend groß sind seine Probleme, auch als Manager anerkannt zu werden, und insbesondere die Security-Fachleute, die aus staatlichen Sicherheitsbehörden in die Privatwirtschaft wechseln, haben mit diesem „Primat der Gewinnmaximierung“, dem sich alles unterzuordnen hat, Probleme, denn in ihrem letzten Aufgabengebiet war Sicherheit der Hauptzweck.
Ausschlaggebend für den Erfolg eines Sicherheitsverantwortlichen ist sein Verständnis für die Kultur seines Unternehmens und daraus abgeleitet, sein Denken in Kategorien, wie es Manager tun – Umsatz und Ertrag steigern, Kosten senken, neue Märkte und Marktanteile durch neue Produkte oder Dienstleistungen zu erobern. Den Managern wird der Security-Chef nur dann erfolgreich ein Schutzkonzept „verkaufen“ können, wenn sie darin einen Vorteil für die Wertschöpfung des Unternehmens sehen.
Ziel dieses Spezialseminars sei es, dass die Teilnehmer die Möglichkeiten der „Corporate Security“ erkennen, einen sichtbaren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten und damit als wichtige Serviceeinheit im Unternehmen wahrgenommen zu werden. Sie sollen die entsprechenden Managementtools (Leistungsverrechnung, Controlling, Kennzahlensysteme) kennenlernen, um in der Sprache der Manager argumentieren zu können und „auf Augenhöhe“ wahrgenommen zu werden. Das Seminar soll helfen, die Aussage „Sicherheit kostet nur Geld“ durch die Anwendung betriebswirtschaftlicher und strategischer Methoden auf die „Corporate Security“ zu widerlegen.
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