Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, August 4, 2022 19:48 - noch keine Kommentare

Cyber-Angriffe auf IHK-IT in Deutschland gemeldet

Angreifer im Cyberspace haben die Fähigkeit, zerstörerische Attacken zu fahren

[datensicherheit.de, 04.08.2022] Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat am 4. August 2022 gemeldet, dass die IT-Systeme der IHK-Organisation im Kontext einer Cyber-Attacke „vorsorglich heruntergefahren“ wurden. Andreas Riepen, „Head Central and Eastern Europe“ bei Vectra AI, geht in seinem aktuellen Kommentar auf diesen Vorfall ein:

Foto: Vectra AI

Andreas Riepen rät: Effektive Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten, um Angriffe sehr rasch zu erkennen, zu priorisieren und einzudämmen!

Angreifer im Cyberspace opportunistisch oder vorsätzlich und gezielt

Viele Angreifer im sogenannten Cyberspace verhielten sich sehr opportunistisch, einige hingegen sehr vorsätzlich und gezielt. „Aber was sie heute alle gemeinsam haben, ist die Fähigkeit, zerstörerische Attacken zu fahren, die sich auf IT-Dienste und den laufenden Geschäftsbetrieb auswirken“, stellt Riepen klar.

Wirkungsorientierter Cyber-Angreifer von heute kein gewöhnlicher Krimineller mehr

Der wirkungsorientierte Cyber-Angreifer von heute habe nichts mit den üblichen Kriminellen zu tun. Riepen betont: „Die traurige Wahrheit ist, dass die benötigte Raffinesse, die ein Jahrzehnt zuvor noch nationalstaatlichen Akteuren vorbehalten war, heute auf eine viel breitere Basis von minder qualifizierten Angreifern gesunken ist, die von einem spezialisierten Ökosystem unterstützt werden, das entwickelt wurde, um den Effekt von Angriffen zu maximieren.“

Auf schnelle Erkennung von Cyber-Angriffen kommt es an

Es sei wichtig, dass Sicherheitsverantwortliche die Realität verinnerlichten, „dass die schnelle Erkennung von Angreifern nach dem erfolgreichen Eindringen gegen die Präventivmaßnahmen, aber noch bevor materieller Schaden entstanden ist, ein wesentlicher Bestandteil des modernen Risikomanagements ist“. Typischerweise beinhalte dies effektive Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten, um Angriffe sehr rasch zu erkennen, zu priorisieren und einzudämmen, so Riepens Fazit.

Weitere Informationen zum Thema:

DIHK, 04.08.2022
IT-Systeme der IHK-Organisation vorsorglich heruntergefahren



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung