Aktuelles - geschrieben von am Dienstag, Oktober 6, 2009 0:41 - noch keine Kommentare

Datenschwund auf Bank- und Kundenkarten durch unerwarteten Einfluss von Magneten

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor Verdruss am Geldautomaten

[datensicherheit.de, 05.10.2009] Der starke Magnet des Lichtschalters in der Nylon-Tasche von Tchibo soll den Magnetstreifen einer EC-Karte im Portemonnaie so beeinträchtigt haben, dass dieser unlesbar wurde:
Die Verbraucherzentrale NRW rät daher, Karten mit Magnetstreifen stets auf Abstand zu halten!
Auch wer seine Plastikkarte etwa auf eine Verkaufstheke legt, auf der die Warensicherung per Magnet entfernt wird, oder wer einem Computerbildschirm bzw. einer magnetischen Box für Büroklammern zu nahe kommt, muss ebenfalls mit Verdruss am Geldautomaten rechnen. Selbst ein stärkerer Magnet am Schlüsselanhänger kann schädlichen Einfluss ausüben.

Weitere Informationen zum Thema:

verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, 05.10.2009
Tchibo-Handtasche mit Beleuchtung: Warnung vor Datenschwund auf Bank- und Kundenkarten



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung