Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Dienstag, Dezember 30, 2025 0:44 - noch keine Kommentare
Weiterhin Geduld erforderlich: Ein Behördenbesuch dauert im Schnitt gut zwei Stunden
Nach aktuellen Erkenntnissen des Digitalverbands Bitkom e.V. ist für einen Behördenbesuch weiterhin viel Zeit erforderlich – im Durchschnitt erfordert ein einzelner Termin zwei Stunden und fünf Minuten
[datensicherheit.de, 30.12.2025] Wer etwa einen Reisepass benötigt, sich nach einem Umzug anmelden muss oder heiraten möchte, kommt in Deutschland in der Regel um einen Gang aufs Amt nicht herum. Nach aktuellen Erkenntnissen des Digitalverbands Bitkom e.V. ist dafür weiterhin viel Zeit erforderlich: „Im Durchschnitt kostete ein einzelner Behördenbesuch die Bürgerinnen und Bürger zwei Stunden und fünf Minuten.“ Davon entfielen 51 Minuten auf die An- und Abreise, 40 Minuten betrage die durchschnittliche Wartezeit und 34 Minuten erfordere die eigentliche Sachbearbeitung vor Ort.

Abbildung: Bitkom
In Deutschland weiterhin viel Zeit für Behördenbesuche erforderlich
Mehr als die Hälfte mit Schwierigkeiten bei der Terminvereinbarung für einen Behördenbesuch
Die o.g. Ergebnisse basieren demnach auf einer repräsentativen Befragung unter 1.005 Personen in Deutschland ab 18 Jahren im Bitkom-Auftrag im Zeitraum der Kalenderwochen 27 bis 32 2025.
Mehr als die Hälfte (58%) der Befragten habe zudem Schwierigkeiten gehabt, für den letzten Behördenbesuch überhaupt einen Termin zu bekommen.
Digitale Behördenkontakte sollten in Deutschland Standard sein
„Digitale Behördenkontakte müssen in Deutschland Standard werden. Sie machen die Arbeit der Verwaltung effizienter und sparen zugleich den Menschen eine Menge Zeit. Die Bundesregierung hat sich mit der Modernisierungsagenda ehrgeizige Ziele gesetzt. Entscheidend ist, dass die Länder und Kommunen mitziehen“, kommentiert der Bitkom-Präsident, Dr. Ralf Wintergerst.
Er führt aus: „Von 577 Leistungen nach dem ,Onlinezugangsgesetz’ sind noch immer 228 nicht digital verfügbar. Wir müssen funktionierende Lösungen bundesweit einführen, auf Eigenentwicklungen von Ländern und Kommunen verzichten und dem Bund ermöglichen, Basistechnologien zentral bereitzustellen!“
Für neun von zehn Bürgern führt Behördenbesuch immerhin dazu, dass Anliegen erledigt wird
Für ca. neun von zehn Bürgern (89%) habe der Behördengang immerhin dazu geführt, dass ihr Anliegen erledigt wurde. Doch nur 46 Prozent bewerteten den Behördengang positiv.
Umgekehrt seien 43 Prozent überzeugt, dass ihr Anliegen problemlos online hätte erledigt werden können. „Immerhin 24 Prozent geben an, der Gang zur Behörde habe ihnen Spaß gemacht.“
Weitere Informationen zum Thema:
bitkom
Über uns
Bundesministerium des Innern
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) / Die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll in Zukunft deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden.
Aktuelles, Experten, Studien - Dez. 30, 2025 0:44 - noch keine Kommentare
Weiterhin Geduld erforderlich: Ein Behördenbesuch dauert im Schnitt gut zwei Stunden
weitere Beiträge in Experten
- EADI lädt ein: Europas digitaler Omnibus im Datenschutz-Fokus
- Gaming mit Risiko: Kostenfallen für Kinder
- Digitale Vergabe wird Standard: Zwei Drittel vereinbaren Arzttermine online
- Mogelpackungen: Verbraucherzentrale fordert EU-weite Lösung zur Kennzeichnung
- Drohnen im Bevölkerungsschutz: LBA setzt Pionierarbeit des BBK fort
Aktuelles, Branche - Dez. 27, 2025 0:33 - noch keine Kommentare
Stealka: Kaspersky entdeckt neue Infostealer-Malware auf GitHub
weitere Beiträge in Branche
- CVE-2025-50165: Kritische Windows-Schwachstelle in Bilddateien laut ESET nicht so leicht auszunutzen
- Cloud-Nutzung: Auswege für KMU aus dem Dilemma der Datensouveränität
- Quishing: Kaspersky meldet signifikante Zunahme des QR-Code-Phishings
- Phishing-Hochsaison Weihnachten – Bitdefender-Analyse zu E-Mail-Spam
- KI und Cybersicherheit benötigen solide Basis: Beide auf riesige Mengen vielfältiger, hochwertiger Daten angewiesen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren