Aktuelles, Branche, Personalien - geschrieben von cp am Montag, März 22, 2010 18:04 - noch keine Kommentare
Deutsche Bahn bestellt Chris Newiger als neue Konzerndatenschutzbeauftragte
Datenschutzorganisation des Konzerns wird weiter ausgebaut
[datensicherheit.de, 22.03.2010] Zum 1. Mai 2010 tritt die neue Konzerndatenschutzbeauftragte der Deutschen Bahn AG, Chris Newiger, ihr Amt an. Mit diesem Schritt will die DB nach eigenen Angaben die Datenschutzorganisation des Konzerns weiter ausbauen:
Mit Newiger sei eine Konzerndatenschutzbeauftragte gefunden worden, die „gleichermaßen für die Vermittlung wie die Einhaltung des Datenschutzes“ stehe, so Dr. Rüdiger Grube, DB-Vorstandsvorsitzender.
Schwerpunkte des neuen Datenschutzmanagements sollen auf dem Auf- und Ausbau speziell ausgerichteter Abteilungen zum Kunden- und Mitarbeiterdatenschutz liegen. Zudem gehe es um die Sensibilisierung der Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen im Umgang mit personenbezogenen Daten – dafür seien umfangreiche Informationskampagnen und Schulungsmaßnahmen vorgesehen.
Der bisherige Konzerndatenschutzbeauftragte, Dr. Jürgen Sack, werde zukünftig die Abteilung „Kundendatenschutz“ leiten. Damit verbunden sei die „Aufwertung des Datenschutzes zum Qualitätsmerkmal als klares Signal für die Kunden der DB“.
Weitere Informationen zum Thema:
DB, 22.03.2010
Neue Konzerndatenschutzbeauftragte bei der DB
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 20, 2026 0:40 - noch keine Kommentare
KI: Zahlungsbereitschaft der Nutzer vor allem für leistungsfähigere Modelle gestiegen
weitere Beiträge in Experten
- Handy-Schnüffeln: Laut Bitkom-Studie haben 26 Prozent das Partner-Smartphone heimlich durchsucht
- Jedes achte mit Mängeln: Röntgengeräte unverzichtbare Werkzeuge der Medizin und Technik
- Nachfrage nach KI-Kompetenz: Masterstudiengang „Digital Transformation Management“ als Reaktion auf Zunahme
- Datensouveränität im KI-Zeitalter als strategisches Muss für IT-Entscheider
- Motivation der Digitalministerkonferenz in Hamburg: Verwaltung und Staat für Digitalisierung und Vernetzung fit zu machen
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 20, 2026 0:43 - noch keine Kommentare
Menschliches Verhalten weiterhin kritische Schwachstelle der Cybersicherheit
weitere Beiträge in Branche
- Signal-Affäre: Klassische IT-Support-Phishing-Attacken auf Bundestagsabgeordnete
- Fokussierte Wahrnehmung: Physische Abhörbedrohung im Schatten der Cybersecurity-Debatte zu oft vernachlässigt
- Erstmals seit Jahren: Anzahl der pro Person verwalteten Passwörter sinkt laut NordPass-Studie
- Ransomware-Gruppe „Nitrogen“ hat Foxconn-Werk in den USA angegriffen
- HarfangLab: Europas KMU laut Bundeslagebild Cyberkriminalität 2025 stärker gefährdet als je zuvor
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren