Aktuelles - geschrieben von cp am Montag, April 19, 2010 21:36 - ein Kommentar
Dokumente zur Planungs- und Baugeschichte des Berliner Stadtkerns gesucht
Stadtmuseum Berlin bittet um Fotografien und Filme für die Ausstellung „Berlins vergessene Mitte – Stadtkern 1840–2010“
[datensicherheit.de, 19.04.2010] Für die Ausstellung „Berlins vergessene Mitte – Stadtkern 1840-2010“ sucht das Stadtmuseum Berlin persönliche Dokumente – bevorzugt Fotografien und Filme -, die die Planungs- und Baugeschichte des Berliner Stadtkerns zwischen Spreekanal und Stadtbahn seit dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart sichtbar machen:
Mit der Ausstellung, die ab 21. Oktober 2010 im Ephraim-Palais gezeigt wird, soll die Geschichte des engeren Stadtzentrums und die historische Bedeutung der früheren Bebauung dieses Areals wieder bewusst gemacht werden. Aus der Fülle der historischen Fotos sollen vor allem solche Fotografien ausgewählt werden, die – mit anderen Artefakten – die vergessene Schönheit der verlorenen Stadträume sowie die bauliche Transformation zwischen 1840 und 2010 zeigen.
Diese Präsentation möge einen Beitrag für die städtebaulichen Planungen leisten und den Blick des Publikums auf die Keimzelle der Stadt Berlin schärfen.
AUSSTELLUNGSBÜRO
„Berlins vergessene Mitte“
Ansprechpartnerin: Klara Machinek
Tel.: (030) 24 00 21 30
E-Mail: machinek [at] stadtmuseum [dot] de
Weitere Informationen zum Thema:
STIFTUNG STADTMUSEUM BERLIN, 15.04.2010
AUFRUF | Berlins vergessene Mitte
Aktuelles, Experten - Apr. 22, 2026 0:31 - noch keine Kommentare
Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungen: Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Dienstleistern
weitere Beiträge in Experten
- EU AI ACT: TÜV-Verband fordert einheitliche Rahmenbedingungen für industrielle KI
- Laut YouGov-Studie entstehen viele Cyberrisiken im eigenen Unternehmen
- Produktive Erfolge bleiben häufig aus: 95 Prozent der KI-Projekte scheitern
- CSAM-Trilog voraus: eco-Warnung vor Suchpflichten und Doppelregulierung
- RSF-Kritik an Angriff auf redaktionelle Freiheit: Google lässt Überschriften automatisiert per KI umformulieren
Aktuelles, Branche - Apr. 22, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
5 Red Flags für Unternehmen, bei denen Infrastruktur zum Risiko wird
weitere Beiträge in Branche
- Nutzertäuschung und Datendiebstahl: Unsichtbare Cyberangriffe per Clickjacking
- Ransomware-Attacken: Versicherungs- und Rechtsfragen in Zeiten zunehmender Cyberangriffe
- USA auf Platz 1: Globaler Deepfake-Betrug hat 2,19 Milliarden US-Dollar erreicht
- Identitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen menschlichen Nutzern, Maschinen, automatisierten Agenten und KI-generierten Personas
- KI in der Fertigung erhöht die Anforderungen an die Datensicherheit
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren