Aktuelles, Experten - geschrieben von am Montag, Juni 3, 2019 22:40 - noch keine Kommentare

Enquête-Kommission: KI sicher, vertrauenswürdig und erfolgreich umzusetzen

Bundestag hat am 3. Juni 2019 mit der Künstlichen Intelligenz eine der „zentralen Debatten unserer Zeit“ aufgegriffen

[datensicherheit.de, 03.06.2019] Da sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) offensichtlich weltweit ein beherrschendes Zukunftsthema ist, sollten Verantwortliche in Politik und Verwaltung „sich konsequent mit KI auseinandersetzen, um die Digitale Transformation erfolgreich zu gestalten“, so die Forderung des eco–Verbands der Internetwirtschaft. Der Bundestag hat demnach am 3. Juni 2019 mit der Enquête-Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“, eine der „zentralen Debatten unserer Zeit“ aufgegriffen. Auch eco-Vorstand Prof. Dr. Norbert Pohlmann habe als Sachverständiger teilgenommen.

Nicht nur über KI diskutieren, sondern endlich sicher, vertrauenswürdig und erfolgreich umsetzen!

Die deutsche Wirtschaft brauche politischen Rückenwind, um das wichtige Technologiefeld KI zu besetzen und die technologische Kompetenz auf diesem Gebiet auszubauen: „Wir sind weit vorne in der Grundlagenforschung, nun muss die Politik aber die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit deutsche und europäische KI-Technologien es auch auf die Straße schaffen.“
Wir dürften in Deutschland und Europa nicht nur über KI diskutieren, sondern wir müssten KI auch „endlich sicher, vertrauenswürdig und erfolgreich umsetzen, betont Norbert Pohlmann.

Sicherheit bei allen KI-Konzepten von Anfang an mitdenken!

Vor allem Sicherheitsaspekte würden entscheiden, ob KI einen effektiv positiven Effekt zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung beiträgt. „Obwohl der gesellschaftliche Nutzen von selbst lernenden Systemen evident ist, hängt eine breite gesellschaftliche Akzeptanz entscheidend von der System-Sicherheit ab, die darüber entscheidet, ob KI-Technologie beherrschbar und damit vertrauenswürdig ist“, sagt Pohlmann.
„Diese Sicherheit ist möglich, wenn sie bei allen KI-Konzepten von Anfang an mitgedacht wird. Aber auch das Thema Souveränität in den KI-Bereichen Technologie, Infrastruktur und Daten sollte grundlegend diskutiert werden, um unabhängiger erfolgreich werden zu können.“ Die Datenhoheit sei ein entscheidender Faktor bei der Verwendung von KI-getriebenen Technologien.

KI könnte zusätzliche globale Wertschöpfung von 13 Billionen US-Dollar bewirken

Anwendungen auf Basis von KI übten jedoch nicht nur eine enorme Faszination aus, weil sie das Leben sehr erleichtern könnten. Sie würden auch zum potenziellen Wirtschaftstreiber. Allein bis 2030 wird laut McKinsey durch KI eine zusätzliche globale Wertschöpfung von 13 Billionen US-Dollar erwartet.
Pohlmanns Fazit: „KI ist eine Schlüsseltechnologie für das zukünftige Wirtschaftswachstum in allen Branchen und Bereichen. Die weltweite Spitzengruppe erreichen wir aber nur, wenn wir in Forschung, Entwicklung und Einsatz von KI-Anwendung mit Nachdruck und Tempo aktiv werden.“

Weitere Informationen zum Thema:

eco, 17.09.2018
Leitlinien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

datensicherheit.de, 21.05.2019
Kryptowährungen und künstliche Intelligenz: Zweite Ausgabe des Deutsch-Französischen IT-Sicherheitslagebilds

datensicherheit.de, 05.04.2019
Hambacher Erklärung: Beschluss der Datenschützer zur Künstlichen Intelligenz

datensicherheit.de, 26.09.2018
eco: Künstliche Intelligenz „Made in Germany“ braucht Leitlinien



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung