Aktuelles - geschrieben von dp am Freitag, Oktober 28, 2011 19:15 - noch keine Kommentare
Informationen nutzbar machen: Fachmesse MODERNER STAAT am 8. und 9. November 2011 in Berlin
synetics GmbH präsentiert Funktionen, Vorzüge und Nutzenaspekte von „i-doit“ für Kommunen und Verwaltungen
[datensicherheit.de, 28.10.2011] Im Rahmen der Verwaltungsreform besteht für Städte und Gemeinden erhöhter Handlungsbedarf im Bereich IT, etwa zum Thema „eGovernment“oder IT- Grundschutz nach ISO 27001. Gleichzeitig sind die Kommunen angehalten und gut beraten, ihre IT effizient und haushaltkonform zu gestalten. Grundvoraussetzung dafür, die kommunale IT überhaupt einer gestalterischen Betrachtung zu unterziehen, ist gesichertes Wissen um die tatsächliche Beschaffenheit der eigenen Informationstechnik. Genau hierzu soll die Expertise von „i-doit“ zum Tragen kommen:
Das Werkzeug für IT-Dokumentation und Konfigurationsmanagement soll Kommunen dabei unterstützen, einfach, sicher, schnell und kostengünstig in das Management einzusteigen und damit die Effizienz ihrer IT zu erhöhen. Ziel der Messebeteiligung an „MODERNER STAAT 2011“ sei es, den Stellenwert und die Verbreitung von offener Software für IT Servicemanagement im Bereich öffentliche Verwaltung weiter zu steigern. Bereits heute setzten vermehrt kommunale Anwender auf „i-doit“. Hierzu gehörten die Stadt Teterow, die Stadtwerke Bretten, die Stadtverwaltung Wittlich, das Magistrat der Stadt Bad Homburg, die Stadt Frankfurt/Main, die Stadtwerke Marburg aber auch das Auswärtige Amt oder das Thüringer LKA.
In Berlin will die synetics GmbH, das Unternehmen hinter „i-doit“, die Funktionen, Vorzüge und Nutzenaspekte von „i-doit“ für Kommunen und Verwaltungen präsentieren. Experten zufolge verschenkten Städte und Gemeinden nach wie vor zu viele Ressourcen durch ineffektiv verwaltete IT. Internen Erhebungen zufolge hätten erst die Hälfte der Städte und Gemeinden eine komplette und funktionierende Übersicht über ihre IT. „i-doit“ ist bei synetics in Halle 2 (Eingang Messe Süd, Jafféstraße) am Stand 501 zu finden.
Die Vorteile von „Open Source“-Werkzeugen gegenüber proprietärer Software überzeugten die öffentlichen Institutionen zunehmend. „Open Source“ sei nicht nur eine kostengünstige Alternative, auch qualitativ könne sie mehr als mithalten, denn diese sei von Anwendern für Anwender geschrieben und somit näher an der Praxis, als jede proprietäre Software es jemals sein könne.
Weitere Informationen zum Thema:
MODERNER STAAT
15. FACHMESSE UND KONGRESS
i-doit
Open Source CMDB
Aktuelles, Experten - März 23, 2026 8:50 - noch keine Kommentare
Nationale Rechenzentrumsstrategie: Bitkom fordert noch deutlich verbesserte Rahmenbedingungen
weitere Beiträge in Experten
- Open-Source-Software: Vereinbarung von BMDS und Bitkom über einheitliche Standards zur Beschaffung
- Medizin der Zukunft: Joint Venture von Charité und Schwarz Digits soll Digitale Souveränität stärken
- Cyber Resilience Act: BSI hat Vorsitz der AdCo CRA
- Digitalthemen: Weiterbildung in Unternehmen fast überall – aber selten für alle
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
Aktuelles, Branche, Studien - März 23, 2026 9:03 - noch keine Kommentare
CPS im Visier: Cyberkriminelle Attacken zunehmend auf KRITIS
weitere Beiträge in Branche
- Zimperium warnt vor neuer Banking-Malware-Welle: 1.243 Apps kompromittiert
- Cyberangriffe: Weltweite Studie zeigt kritische Lücke zwischen Erkennung und Eindämmung auf
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
- Ubuntu – Neue Linux-Sicherheitslücke ermöglicht Root-Zugriff über Snap-Mechanismus
- Umwälzung der Weltordnung: Europa benötigt sichere und souveräne Lösungen zur selbstbestimmten Verteidigung
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren