Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Montag, Oktober 21, 2019 20:51 - noch keine Kommentare

IT-Sicherheit in Deutschland: Ernste, aber beherrschbare Lage

Matthias Canisius kommentiert aktuellen BSI-Lagebericht 2019

[datensicherheit.de, 21.10.2019] Der Grundtenor des aktuellen BSI-Lageberichts ähnele dem des letzten Jahres: So sei die Qualität der Cyber-Angriffe weiter gestiegen und die Bedrohungslage in Deutschland anhaltend hoch. 300.000 bis 400.000 neue Schadprogramme täglich und die Tatsache, dass Cyber-Kriminelle immer häufiger Techniken nutzten, welche bisher nur von staatlichen Geheimdiensten und bei „Advanced Persistent Threats“ (APTs) eingesetzt worden seien, verlangten den Sicherheitsverantwortlichen viel ab.

Matthias Canisius

Foto: SentinelOne

Matthias Canisius: „IT-Abteilungen brauchen absolute Transparenz am Endpunkt“

IT-Sicherheit: Maßnahmen müssen konsequent umgesetzt werden

„Auch wenn der Sturm noch so wüten mag, so muss man sich immer wieder bewusst machen, dass der Kampf gegen Cyber-Kriminalität kein aussichtsloser ist“, ist Matthias Canisius, „Regional Director CEE“ bei SentinelOne, überzeugt:
Denn, wie BSI-Präsident Arne Schönbaum richtig gesagt habe, könnten auch hochentwickelte „Cyber-Angriffe erfolgreich abgewehrt werden, wenn IT-Sicherheitsmaßnahmen konsequent umgesetzt werden“.
Canisius: „Und hier kommen wir zum Punkt: CIOs und CISOs müssen sich endlich eingestehen, dass sie mit herkömmlichen Sicherheitstechnologien nicht mehr weit kommen.“ Der „Blick über den Tellerrand“ und das Hinterfragen bisheriger Paradigmen sei dabei unausweichlich.

Manuelles Eingreifen kann IT-Sicherheit nicht länger garantieren

Insbesondere die enorme Durchschlagwirkung des E-Mail-Trojaners „Emotet“ – laut Schönbaum der momentane „König der Schadsoftwaren“ – zeige, wie schwer es Unternehmen und Behörden immer noch falle, Malware zu identifizieren und vor allem zu stoppen.
Dass eine große Behörde wie das Berliner Kammergericht mit 150 Richtern und 370 Justizbediensteten nach einem „Emotet“-Befall seit nunmehr drei Wochen nur im Notbetrieb arbeiten könne, sei nur die „Spitze des Eisbergs“ und hätte mit den richtigen Maßnahmen verhindert werden können.
„Was IT-Abteilungen brauchen, ist absolute Transparenz am Endpunkt, die es erlaubt, schädliches Verhalten in Echtzeit und unabhängig von Signaturen wirksam zu identifizieren, und betroffene Systeme sofort und automatisch zu isolieren.“ Um Künstliche Intelligenz (KI) und Automation werde man dabei zukünftig nicht mehr herumkommen, „da die Aggressivität der Angreifer und der Fachkräftemangel im Cyber-Umfeld Technologien erfordern, die manuelles Eingreifen und ein Auswerten der Bedrohungen weitgehend hinfällig machen“, erläutert Canisius.

Weitere Informationen zum Thema:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Publikationen / Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland

datensicherheit.de, 19.10.2019
BSI: Lagebericht zur IT-Sicherheit 2019 vorgestellt / Cyber-Bedrohungslage anhaltend hoch

datensicherheit.de, 19.10.2019
KI, Robotik & Co.: Kampf gegen Cyberbedrohungen

datensicherheit.de, 27.06.2018]
Studie: WannaCry ließ Bewusstsein für Cyber-Risiken wachsen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung