Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von dp am Mittwoch, April 13, 2016 21:59 - noch keine Kommentare
Massive Angriffswelle durch Banking-Trojaner im Jahr 2015 verhindert
G DATA publiziert „PC Malware Report“ für das zweite Halbjahr 2015
[datensicherheit.de, 13.04.2016] Bereits 51 Prozent der Deutschen sollen laut Eurostat im Jahr 2015 ihre Bankgeschäfte online erledigt haben – zum Ende des Jahres haben die G DATA SecurityLabs nach eigenen Angaben „massive Angriffe durch den Banking-Trojaner Dridex“ verzeichnet. Diese sollen durch die G-DATA-Technologie „BankGuard“ abgewehrt worden sein.
Verbreitung über Spam-Mails
Die Kriminellen hinter „Dridex“ versuchten durch Spam-Mails, mit fingierten Rechnungen oder angeblichen Steuerrückzahlungen die Empfänger in die Falle zu locken.
Insgesamt hätten die Angriffe durch Banking-Trojaner als Hauptziel den anglophonen Sprachraum gehabt, denn 80 Prozent aller identifizierten Ziel-Seiten stammten aus englischsprachigen Ländern.
Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2015 habe es zunächst den Anschein gegeben, als wenn Angriffe durch Banking-Trojaner deutlich abnehmen würden. Der zuvor dominante „Swatbanker“ aus der „Cridex“-Gruppe sei fast vollständig von der Bildfläche verschwunden. Im Dezember 2015 habe „Dridex“ dann jedoch über massenhaft versendeten E-Mails mit angeblichen Rechnungen für eine enorme Angriffswelle gesorgt.
Allein 2015 5.143.784 neue Schadprogrammtypen
Im zweiten Halbjahr 2015 hätten die G DATA SecurityLabs insgesamt 2.098.062 neue Signaturvarianten verzeichnet. Mit 5.143.784 liege die Gesamtzahl der neuen Schaddateien 2015 nur knapp unter dem Wert von 2014.
Weitere Informationen zum Thema:
G DATA
G DATA Malware Report
Aktuelles, Experten, Studien - Dez. 7, 2025 0:51 - noch keine Kommentare
Frankfurt/Main: Wirtschaftswachstum gründet sich auf Rechenzentren – doch neue IW-Studie benennt Hürden für Betreiber
weitere Beiträge in Experten
- Deutschland-Stack: eco benennt klare Linie und Technologieoffenheit als Erfolgsfaktoren
- Cybersicherheitsrecht verschärft: NIS-2-Umsetzungsgesetz ab 6. Dezember 2025 wirksam
- Technische Universität Berlin: Informatikerin zur neuen TUB-Präsidentin gewählt
- DSGVO-Nachbesserung: Signifikante Mehrheit deutscher Unternehmen fordert Datenschutz-Reform
- cryptomixer.io – ältester Online-Geldwäschedienst laut BKA abgeschaltet
Aktuelles, Branche - Dez. 7, 2025 0:33 - noch keine Kommentare
NIS-2-Umsetzungsgesetz in Kraft: Verpflichtende Umsetzungsphase lässt keine weiteren Verzögerungen zu
weitere Beiträge in Branche
- Dreiste Anruf-Maschen: Trickbetrüger missbrauchen persönliche Informationen als Köder
- Deutschland-Stack – Dirk Arendt fordert Cybersicherheit als strategischen Grundpfeiler
- Weihnachtsgeschäft 2025 als Booster virtueller Markenpiraterie und KI-gestützten Betrugs
- 95 Prozent aller KI-Pilotprojekte scheitern: Freshworks benennt 3 Schritte zum Erfolg
- Online-Einkäufe zu Weihnachten zunehmend durch mobiles Phishing bedroht
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren