Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Freitag, März 16, 2012 13:31 - noch keine Kommentare
Pinterest: Neues Soziales Netzwerk wird bereits von Spammern missbraucht
Bitdefender warnt vor Lockangebot „Get a free $500 H&M Gift Card“
[datensicherheit.de, 16.03.2012] Im Social Media-Bereich zeichne sich mit der neuen Pinnwand-Community Pinterest ein neuer Hype ab, so Bitdefender. Während auf facebook, twitter, LinkedIn etc. meistens mit Worten agiert wird, hat das relativ neue Soziale Netzwerk vor allem Fotos und Videos im Fokus. Auch wenn bislang nur auf Englisch nutzbar und sich noch in der Beta-Phase befindend, gehöre Pinterest schon zu den meistbesuchten Websites der Welt – und, wie Virenschutz-Experte Bitdefender nach eigenen Angaben herausgefunden hat, stürzten sich bereits die ersten Spammer auf die Plattform-Nutzer: So seien virtuelle Geschenkgutscheine im Umlauf mit dem Lockangebot „Get a free $500 H&M Gift Card“.
Pinterest setzt sich aus den Begriffen „Pin“ und „Interest“ (Stecknadel und Interesse) zusammen. Nutzer können Bilder und Filme an eine Online-Pinnwand heften und so der ganzen Welt ihre Interessen kundtun.
Durch die unkomplizierte Möglichkeit, nach Account-Erstellung mit einem Knopfdruck facebook-Freunde einzuladen bzw. eine direkte twitter-Verlinkung herzustellen, sei davon auszugehen, dass die Community schnell wachsen werde, so Bitdefender. Online-Betrüger witterten bereits ein lukratives Geschäft, wie der aktuelle Fall zeige.
Pinterest erweitert diverse facebook- und twitter-Eigenschaften, so dass Nutzer die Nachricht „Get a free Gift Card“ erhalten, auch wenn der Absender nicht Teil der persönlichen Follow-List ist. Denn Pinterest funktioniert tatsächlich wie ein öffentliches Schwarzes Brett, an dem jeder alles sehen kann – anders als auf facebook, wo in der Regel nur Freunde (oder Freunde von Freunden) die Pinnwand einsehen können. Die „twitter-Seite“ von Pinterest habe gar die Fähigkeit, jemandem zu folgen, ohne die jeweilige Person ausdrücklich um Erlaubnis zu fragen.
Bitdefender sieht darin ein großes Potenzial für die Verbreitung von Spam- und Scam-Nachrichten. Speziell bei Pinterest wird bei Nutzern nach einem „Pin it“ verlangt – im Prinzip das „I like“ bzw. „Gefällt mir“ der neuen Social Media-Plattform. Wer den vermeintlichen Geschenkgutschein pinnt, könnte in Zukunft des Öfteren von derartig unerwünschten „Geschenken“ überrascht werden oder sogar seinen PC unwissentlich mit Malware infizieren, warnen die Bitdefender-Experten. Einen 500-Dollar-Gutschein
o.Ä. erhalte der Nutzer dagegen nie.
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 2, 2026 0:52 - noch keine Kommentare
eco-Kommentar zu den Eckpunkten des Digitalhaushalts der Bundesregierung
weitere Beiträge in Experten
- VDE-Plädoyer für hocheffiziente Rechenzentren zur Stärkung der Digitalindustrie in Deutschland
- Chaos Engineering für die Cyberresilienz: Wie KI kontrollierte Belastungsproben digitaler Systeme ermöglicht
- Ransomware-Hotspot: Deutschland als Top-Ziel für Erpresser
- Digitale Hygiene: ERGO empfiehlt Routinen zur Stärkung der Datensicherheit
- Schlechte Noten von IT-Entscheidern: Zwischenbilanz zu einem Jahr Schwarz-Rote Digitalpolitik
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 1, 2026 0:34 - noch keine Kommentare
World Password Day 2026: ESET-Empfehlung zur MFA-Nutzung für zentrale Zugänge zu Netzwerken und Konten
weitere Beiträge in Branche
- Einloggen statt Einbruch: Warnung vor cyberkriminellem Trend
- Chaos Engineering für die Cyberresilienz: Wie KI kontrollierte Belastungsproben digitaler Systeme ermöglicht
- FTAPI gibt CRA-Tipps für KMU: Cyber Resilience Act oft ein Buch mit 7 Siegeln
- Sicherheitsmanagement der Digitalen Angriffsfläche: Ganzheitliche Transparenz und kontinuierliche Kontrolle
- BMDS-Zwischenbilanz: Digitalministerium hat nach einem Jahr viel erreicht – und weiterhin noch viel zu tun
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren