Aktuelles - geschrieben von cp am Donnerstag, August 27, 2009 19:58 - noch keine Kommentare
Schiffswrack am ehemaligen Festungsgraben in Kaiserswerth wird geborgen
18 Meter langes und drei Meter breites Plattbodenschiff bei Deichbauarbeiten gefunden
[datensicherheit.de, 27.08.2009] Mit der Freilegung des in Kaiserswerth bei Deichbauarbeiten gefundenen Plattbodenschiffes kommen die Fachleute besser voran, als zu Beginn der Arbeiten vermutet, denn der Rhein spielt den Experten derzeit in die Hände – Dank fallenden Wasserstandes wird das im Schlick steckende Schiff jetzt noch besser zugänglich:
Vorbereitung der Bergung freigelegter Teile des Schiffs
Ein Glück, da die Arbeit der Archäologen unter einem strengen Zeitdiktat steht, denn nur noch bis zum 13. September 2009 kann an der Freilegung und Bergung des Schiffes aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet werden – dann werde es unwiderruflich Zeit für die Fortsetzung des Deichbaus. „Bis zum Beginn der Hochwassersaison im November“, so Kristian Lütz vom Stadtentwässerungsbetrieb, „müssen wir den jetzt offen liegenden Deichbereich gesichert haben.“
Die geborgenen Einzelteile sollen nach „Schloss Gottorf“, dem Archäologischen Landesmuseum Schleswig-Holstein, transportiert werden, wo auch die weitere Restaurierung stattfinden soll.
Weitere Informationen zum Thema:
Landeshauptstadt Düsseldorf, 26.08.2009
Bergung des Kaiserswerther Plattbodenschiffes kommt gut voran / Fallender Rheinpegel mit sinkendem Grundwasserstand erleichtert die Bergung
derStandard.at, 27.08.2009
Rhein: Historisches Schiffswrack wird ausgegraben
Aktuelles, Experten - Okt. 23, 2025 0:25 - noch keine Kommentare
KFSHRC ushers in a new era in neurosurgery: World’s first robot-assisted intracranial tumour resection performed in Riyadh
weitere Beiträge in Experten
- KFSHRC eröffnet neue Ära der Neurochirurgie: Weltweit erste robotergestützte intrakranielle Tumorresektion in Riad
- Menschlichkeit als Erfolgsfaktor der Digitalen Transformation
- Künftig einfacher und sicherer: Neue C1-Klasse eröffnet Handwerk erweiterte Chancen beim Drohneneinsatz
- Datenschutzsprechstunden in Hamburg: HmbBfDI bietet alltagsnahe Beratung an
- Im Visier Cyberkrimineller: Bei Erpressung, Diebstahl und Spionage Deutschland laut Microsoft auf Platz 4
Aktuelles, Branche - Okt. 23, 2025 0:52 - noch keine Kommentare
Wenn die Software-Lieferkette ins Visier gerät: Effektives Schwachstellen-Management vorhalten
weitere Beiträge in Branche
- AWS-Störungen mahnen zur Wahrung der Digitalen Souveränität
- Amazon Web Services gestört: ISACA kommentiert AWS-Probleme
- Aufrüttelndes Jubiläum: 15 Jahre Stuxnet und die Lehren für die OT-Cybersicherheit
- AWS-Störung: Ursprünglicher Verdacht einer Cyberattacke erhärtete sich nicht
- Cyberangriffe auf Logistikbranche: Partner und Personal als Einfallstor
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren