Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Samstag, Mai 14, 2022 22:11 - noch keine Kommentare
Smartphone-Aufnahmen – schnell geschossen, rasch vergessen
Erkenntnisse aus der Bitkom-Umfrage zum Umgang mit Fotos oder Videos auf dem Smartphone
[datensicherheit.de, 14.05.2022] Der Branchenverband Bitkom e.V. geht in seiner aktuellen Stellungnahme auf das Phänomen ein, dass Foto-Aufnahmen mit Smartphones heute fast inflationären Charakter haben: „Ein Schnappschuss hier, ein Video da – und später schaut sich das niemand mehr an: Aufnahmen mit dem Smartphone geraten schnell in Vergessenheit.“ Grundlage dieser Erkenntnis ist demnach eine repräsentative Befragung durch Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 1.002 Bundesbürger ab 16 Jahren seien befragt worden: „Wie häufig nutzen Sie die folgenden Kamerafunktionen Ihres Smartphones?“ sowie „Und wie gehen Sie mit ihren Fotos oder Videos um, nachdem Sie diese aufgenommen haben?“
Smartphone ist allgegenwärtig – inflationärer Umgang mit Alltagsaufzeichnungen
Fast jeder Zweite (44%) schaut sich demnach die meisten Fotos oder Videos später kaum noch an. Lediglich 16 Prozent bearbeiteten ihre Fotos oder Videos im Nachhinein und nur neun Prozent löschten Fotos oder Videos regelmäßig.
„Das Smartphone ist allgegenwärtig und seine äußerst leistungsfähigen Kameras halten nahezu alles fest, was unseren Alltag bestimmt. Umso wichtiger ist es, bei der immer weiter steigenden Menge an Fotos und Videos halbwegs den Überblick zu behalten“, erläutert Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter „Consumer Technology“.
Überflüssige Aufnahmen führen nicht selten zu überlasteten Speichern und Leistungseinbußen des Smartphones
Dr. Klöß berichtet: „Nahezu jede Nutzerin und jeder Nutzer von Smartphones macht damit Fotos und Videos, aber weniger als ein Zehntel mistet regelmäßig überflüssige Aufnahmen aus.“ Das führe nicht selten zu überlasteten Speichern und Leistungseinbußen, so Klöß – er rät dazu, die Sammlung von Aufnahmen regelmäßig aufzuräumen:
„Es gibt spezielle Apps, die doppelte und ähnliche Aufnahmen suchen und zum Löschen vorschlagen. Auch PC-Software und Cloud-Dienste helfen dabei, die Aufnahmen zu sortieren, ohne sich damit viel Arbeit zu machen.“ Es sei grundsätzlich ratsam, Fotos und Videos regelmäßig auf einem externen Datenträger oder in der „Cloud“ zu sichern.
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Okt. 14, 2025 14:46 - noch keine Kommentare
KI-basierte Betrugsmethoden: Wenn Deepfakes zur Waffe werden
weitere Beiträge in Experten
- Dirk Pinnow: Mein Fazit zur „it-sa“ 2025 – Weiterentwicklung mit Augenmaß angeraten
- BigBrotherAwards 2025 – „Oscars für Überwachung” als Gesprächsangebot
- „it-sa 2025“: NürnbergMesse meldet weitere Bestmarken
- Unternehmen auf Augenhöhe mit dem Datenschutz beim 5. Runden Tisch der rheinland-pfälzischen Wirtschaft
- Überwachungsfalle in Funknetzwerken: Spionierendes WLAN
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Okt. 14, 2025 14:46 - noch keine Kommentare
KI-basierte Betrugsmethoden: Wenn Deepfakes zur Waffe werden
weitere Beiträge in Branche
- Dirk Pinnow: Mein Fazit zur „it-sa“ 2025 – Weiterentwicklung mit Augenmaß angeraten
- „it-sa 2025“: NürnbergMesse meldet weitere Bestmarken
- Experten schlagen Alarm: 71% aller deutschen Reisenden nutzen öffentliches WLAN
- Neue Spear-Phishing-Kampagne fokussiert auf Führungskräfte
- Erstmals fünf Messehallen: it-sa Expo&Congress 2025 startet mit über 950 Ausstellern
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren