Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Mittwoch, Juli 18, 2012 16:09 - noch keine Kommentare
Typosquatting: Tippfehler-Domains locken Internetnutzer beim Surfen in die Falle
G Data empfiehlt Sorgfalt beim Eintippen von URLs
[datensicherheit.de, 18.07.2012] Fehlerhaft eingetippte URLs treiben Nutzer nicht selten in die Fänge von Cyber-Kriminellen und Betrügern, denn die Täter nutzen sogenannten Typosquatting Domains, um Anwender auf mit Schadcode verseuchte oder Werbe-Webseiten umzuleiten. In der Vergangenheit führten u.a. „mircosoft.com“ und „goggle.com“ auf Internetseiten, auf denen gefährliche Schadprogramme hinterlegt waren.
Aktuell haben die Experten der G Data SecurityLab die Domain „facbook.de“ entdeckt, die Facebook-Nutzer nicht zum sozialen Netzwerk, sondern auf Seiten wie „get-Browser-update.com“ oder „get-flashplayer.com“ weiterleiten.
Auf diesen Seiten wird der Adobe Flash Player beworben und die Original Facebook-Startseite ist in Form eines iFrames mit abgebildet.
Anwender, die den FlashPlayer hier herunterladen, installierten gleichzeitig auch ungewollt weitere Programme und erhalten so die Babylon Toolbar, die für Übersetzungen genutzt werden kann, und im Fall einer Firefox- oder Chrome-Nutzung auch das Plugin ColorZilla. Diese Anwendungen sind an sich zwar ungefährlich und nützlich, allerdings ist die verdeckte Art der Installation nach Ansicht der Security-Experten als bedenklich und gefährlich einzustufen – denkbar ist, dass über solche Verbreitungswege auch beliebige Schadprogramme auf den Nutzer-PC gelangen, die z.B. persönliche Informationen ausspähen
Empfehlungen für Anwender:
- Die URLs sollten mit Bedacht in die Adresszeile des Browsers eingetippt werden.
- Programme sollten nur als vertrauenswürdigen Quellen, z.B. direkt von der Seite des Herstellers bezogen werden.
- Nutzer sollten ihren PC mit einer umfangreichen Security-Lösung absichern, die durch regelmäßige Updates aktualisiert wird und einen http-Filter umfasst.
- Alle verfügbaren Updates für das Betriebssystem, Browser und alle weiteren installierten Programme sollten umgehend eingespielt werden, um eventuell bestehede Sicherheitslücken zu schließen.
- Anwender, die die URL vertippt haben und so nicht auf die Seite gelangen, die sie besuchen wollten, sollten diese sofort verlassen und ggf. einen Systemscan mit der installierten Sicherheitslösung durchführen.
Weitere Informationen zum Thema:
G Data Security Blog, 18.07.2012
Be careful when typing URLs
Aktuelles, Experten - Apr. 26, 2026 0:46 - noch keine Kommentare
Wettbewerbsvorteil für Unternehmen: Digitale Transformation mit KI muss vorangebracht werden
weitere Beiträge in Experten
- Speicherung von IP-Adressen: Bitkom begrüßt prinzipiell Gesetzentwurf und fordert Nachschärfung
- Nutzer-Umfrage: Fast 50 Apps durchschnittlich auf jedem Smartphone installiert
- Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungen: Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Dienstleistern
- EU AI ACT: TÜV-Verband fordert einheitliche Rahmenbedingungen für industrielle KI
- Laut YouGov-Studie entstehen viele Cyberrisiken im eigenen Unternehmen
Aktuelles, Branche - Apr. 26, 2026 0:21 - noch keine Kommentare
KI-Resilienz: compacer stellt Unternehmen Checkliste mit 5 Schritten bereit
weitere Beiträge in Branche
- Phishing-Bedrohung: Geopolitische Krisen als Aufhänger für Hacker-Attacken
- Getrenntes IT- und OT-Monitoring größter operativer Blinder Fleck
- Claude Mythos: Anthropic könnte Büchse der Pandora geöffnet haben
- Mythos verändert alles: Gesamte Angriffsfläche der Unternehmen im Visier
- 5 Red Flags für Unternehmen, bei denen Infrastruktur zum Risiko wird
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren