Aktuelles, Branche - geschrieben von am Samstag, Juli 13, 2019 14:20 - noch keine Kommentare

Windows Zero-Day-Exploit: Buhtrap-Gruppe als Angreifer identifiziert

Gezielte Attacken auf Regierungsinstitutionen in Osteuropa durchgeführt

[datensicherheit.de, 13.07.2019] Der von ESET am 10. Juli 2019 gemeldete „Zero-Day-Exploit“ in „Microsoft Windows“, sei „für gezielte Angriffe in Osteuropa eingesetzt“ worden. Hinter den Attacken stecke die berüchtigte Gruppe „Buhtrap“, die sich auf Spionageoperationen in Osteuropa und Zentralasien spezialisiert habe.

Schwierig, eine Attacke einem bestimmten Akteur zuzuordnen

Zum ersten Mal haben ESET-Forscher nach eigenen Angaben gesehen, „wie die Cyber-Kriminellen einen ,Zero-Day-Exploit‘ im Rahmen eines Angriffs auf eine Regierungseinrichtung ausnutzen“. Ihre Ergebnisse haben die Analysten auf der Website „WeLiveSecurity“ veröffentlicht.
„Es ist schwierig, eine Attacke einem bestimmten Akteur zuzuordnen. In diesem Fall ist es uns aber geglückt, erläutert Thomas Uhlemann, „Security Specialist“ bei ESET.

Finanzielle Bereicherung und neuerdings auch Spionage

„Die gleichen Personen, die hinter den ersten Angriffen durch ,Buhtrap‘ auf Unternehmen und Banken beteiligt waren, sind auch an der aktuellen Attacke auf staatliche Institutionen involviert. Warum ein oder mehrere Mitglieder den Fokus ihrer Aktivitäten verändert haben, ist derzeit noch unklar“, so Uhlemann.
Die „Buhtrap“-Gruppe sei bekannt dafür, Finanzinstitute und Unternehmen in Russland zu attackieren. Seit Ende 2015 sehen die ESET-Sicherheitsexperten demnach „jedoch eine interessante Veränderung der traditionellen Ziele der Gruppe“: Ausgehend von einer rein kriminellen Gruppe, die Cyber-Kriminalität zur finanziellen Bereicherung betreibe, sei ihr Instrumentarium um Schadprogramme zur Durchführung von Spionage erweitert worden.

Weitere Informationen zum Thema:

welivesecurity by eseT, 11.07.2019
Buhtrap-Gruppe nutzt Zero-Day-Exploit für E-Spionage / ESET-Untersuchungen zeigen, dass die berüchtigte Buhtrap-Gang in den letzten fünf Jahren auch E-Spionage-Kampagnen durchführte

datensicherheit.de, 10.07.2019
ESET-Forscher warnen vor Zero-Day-Exploit in Windows / Sicherheitslücke im Betriebssystem für gezielte Angriffe ausgenutzt



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung