Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Dienstag, Juli 19, 2011 21:41 - noch keine Kommentare
IT-Sicherheitsrisiken: TeleTrusT stellt praxisnahe Ratgeber-Reihe für Handwerk und Mittelstand bereit
Informationen zum schnellen und effektiven Schutz vor Datenverlusten
[datensicherheit.de, 19.07.2011] Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e. V. warnt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) davor, Sicherheitsrisiken zu unterschätzen, denn Angriffsziel von Cyberattacken seien nicht nur Großunternehmen:
Außerdem stellten nicht nur Schadprogramme eine Bedrohung dar, sondern auch Ausfälle von Hard- und Software, Fehlbedienungen oder die unvorsichtige Nutzung von Smartphones.
Eine kostenlose Ratgeber-Reihe soll nun Handwerksbetrieben sowie KMU praktische Hinweise geben. Erstellt wurden die Ratgeber im „Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr“ (NEG), das vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt wird und in dem TeleTrusT mitarbeitet. Sie sollen mit Tipps aus der betrieblichen Praxis darüber informieren, wie sich Unternehmen schnell und effektiv vor Datenverlust schützen können.
Ratgeber „Was tun bei IT-Systemausfall?“
Das Schreckensszenario eines jeden Unternehmens ist sicherlich der unerwartete Ausfall der IT-Systeme und Telefonanlagen. Die Broschüre „Was tun bei Systemausfall? – Praxistipps für kleine und mittlere Unternehmen“ empfiehlt zur Prävention vorbeugende Schutzmaßnahmen, sowie einen systematischen Notfallplan und eine strukturierte Planung für die schnelle Wiederinbetriebnahme der IT-Infrastruktur.
Ratgeber „Wie sichere ich meine Daten?“
Fehlbedienungen durch unzureichende Einweisung der Mitarbeiter, sorgloser Umgang mit Passwörtern und ungeschützter Zugang zur IT-Infrastruktur können schwere Folgen haben. Bei Verlust von Daten von Kunden, Aufträgen, Buchhaltung und Personal stehen kleine Unternehmen praktisch vor dem Aus. Wie Unternehmens- bzw. Geschäftsdaten effektiv geschützt werden können, soll die Broschüre „Wie sichere ich meine Daten? – Praxistipps für kleine und mittlere Unternehmen“ zeigen.
Ratgeber „Smartphones: mobil, flexibel und unsicher?“
Sensible Unternehmensdaten sind auf Smartphones einem besonders hohen Risiko ausgesetzt. Häufig gehen Geräte verloren, werden gestohlen oder sind über falsch konfigurierte und unsichere Verbindungen angreifbar. Zugänge zu Bank- und E-Mail-Konten oder zu anderen geschäftlichen Daten gelangen so in falsche Hände. Die Broschüre „Smartphones: mobil, flexibel und unsicher? – Smartphones sicher nutzen“ informiert über den sicheren Umgang mit Applikationen über Passwortverwaltung und die richtige Nutzung von Bluetooth und WLAN.
Die Broschüren stellt TeleTrusT zum kostenlosen Download bereit.
Weitere Informationen zum Thema:
TeleTrusT
TeleTrusT-Begleitprojekt zum Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG)
Aktuelles, Experten - Juni 12, 2026 0:41 - noch keine Kommentare
AI Act der EU: Deutsche Umsetzung soll Unternehmen nun Rechtssicherheit bieten
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Technikprobleme – über ein Drittel der IT-Nutzer bittet nur ungern um Hilfe
- „AI Security Institute“: TÜV-Verband begrüßt wichtiges Signal für den KI-Standort Deutschland
- „AI Security Institute“: Gründung eines deutschen KI-Sicherheitsinstituts beschlossen
- Drohnen-Mitnahme bei Flugreisen: Akkus falsch einzupacken kann zu Hunderten Euro Verlust führen
- „Bestes Netz für Deutschland“ – Memorandum of Understanding für Netzausbau unterzeichnet
Aktuelles, Branche - Juni 12, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
eIDAS 2.0: Digitale Identität skaliert erst auf Basis vertrauenswürdiger Prozesse
weitere Beiträge in Branche
- Realitätscheck zur souveränen europäischen KI
- Faktor Mensch bleibt laut aktueller Cyberversicherungsstudie zentraler Angriffsvektor
- Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
- Cybersicherheit quasi Torhüter der Netzwerke: WM 2026 als Herausforderung und Inspiration
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren