Aktuelles, Experten, Service, Studien, Umfragen - geschrieben von am Freitag, Oktober 29, 2010 18:44 - noch keine Kommentare

KASPERSKY lab: Drei Viertel der deutschen Unternehmen in jüngster Zeit Opfer einer IT-Attacke

Ergebnis der Multi-Client-Studie „IT-Security – Trends und Anwenderpräferenzen, Deutschland 2010“

[datensicherheit.de, 29.10.2010] Eine aktuelle Studie von KASPERSKY lab über deutsche Unternehmen zeigt, dass IT-Sicherheit zu den Kernaufgaben bei der Schadensvorsorge gehört:
Laut einer Umfrage bei deutschen Unternehmen seien rund 75 Prozent der deutschen Unternehmen in jüngster Zeit Opfer einer IT-Attacke geworden. Etwa 20 Prozent der Unternehmen hätten in Folge dieser Attacken einen Imageverlust und in vielen Fällen sogar finanzielle Einbußen festgestellt.
Im Rahmen der Multi-Client-Studie „IT-Security – Trends und Anwenderpräferenzen, Deutschland 2010“ seien Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich IT-Sicherheit von 206 deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern über ihre Erfahrungen befragt worden. Sie stelle klar, wie komplex und aufwändig das Thema IT-Sicherheit inzwischen für Unternehmen geworden sei. Moderne IT-Architekturen seien durch ihre Ausweitung eher Gebilde mit verschwimmenden Grenzen – nicht zuletzt durch den Einsatz von mobilen Endgeräten und Web-2.0-Technologien. Vor allem das „Social Web“ stelle eine enorme Herausforderung in Bezug auf die ungewollte oder wissentliche Weitergabe von vertraulichen Informationen dar.
Alles in allem sei IT-Sicherheit heute eine Aufgabe, die zur zentralen Risiko-Absicherung gehöre. Es seien ganzheitliche Konzepte zu entwickeln, die der Forderung nach Compliance im Spannungsfeld zwischen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und beispielsweise dem „Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich“ (KonTraG) oder der Sorgfaltspflicht eines Geschäftsführers gerecht würden. Hierzu stelle KASPERSKY lab wirtschaftliche Lösungen zur Verfügung.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Medienpartnerschaft

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis