Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Donnerstag, Februar 11, 2016 23:59 - ein Kommentar
Online-Preisvergleich: Jeder dritte Webshop gilt als bedenklich
guenstiger.de stellte Studie zum „Safer Internet Day 2016“ vor
[datensicherheit.de, 11.02.2016] Zum „Safer Internet Day 2016“ hat die guenstiger.de GmbH aus Hamburg eine aktuelle Studie vorgestellt.
Analysiert wurde, wie häufig Webshop-Anmeldungen auf dem Online-Preisvergleich abgelehnt werden, weil die Händler die Sicherheitsstandards nicht erfüllen können.
Jeder dritte Webshop bedenklich
Cyberkriminalität und Betrüger-Webshops gehörten längst zur Tagesordnung im Internet. Doch es stelle sich die Frage, wie groß die Gefahr für Verbraucher sei, beim Onlineeinkauf an einen unseriösen Händler zu geraten – das Vergleichsportal „guenstiger.de“ hat nach eigenen Angaben 2015 knapp ein Drittel aller Webshop-Anmeldungen abgelehnt, da die betreffenden Seitenbetreiber grundlegende Qualitäts- und Sicherheitsstandards nicht hätten erfüllen können.
Auf „guenstiger.de“ würden aktuell mehrere tausend Webshops gelistet. Um Kunden vor potenziellen Betrügern zu schützen, würden die Händler vorab von Experten auf Schwachstellen geprüft. Bestünden Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit oder Professionalität der Betreiber, werde eine Aufnahme verweigert.
Ablehnungsgründe
Die Hauptgründe für eine Ablehnung seien fehlende Rücksendeinformationen, unsichere Zahlungsmöglichkeiten, ein falsches Impressum, negative Kundenmeinungen sowie eine unzureichende Qualität der Daten gewesen.
Sie erhielten täglich zahlreiche Anfragen von Händlern, die ihre Ware auf ihrem Portal anbieten möchten. Eine Aufnahme erfolge ausschließlich dann, wenn die Seite ihre Richtlinien und Sicherheitsstandards erfülle, betont Harald Schiffauer, Geschäftsführer der guenstiger.de GmbH. Anhand klar definierter Kriterien werde sorgsam geprüft, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Webshop handele.
Checkliste: Kriterien für einen seriösen Webshop:
- vollständiges Impressum mit Anschrift, Gewerbe- oder Handelsregisternummer sowie Angaben zum Geschäftsführer
- AGB und Datenschutzerklärung
- sichere Zahlungsmöglichkeiten wie Rechnung oder Nachname
- Gütesiegel wie „Trusted Shops“ oder „TÜV“ mit Weiterleitung zum Zertifikat
- realistische Preise
- gute Kundenbewertungen und Testurteile
Am Ende sei auch das „Bauchgefühl“ der Verbraucher entscheidend. Wer Bedenken an der Seriosität eines Händlers habe, sollte lieber bei einem anderen Webshop bestellen.
ein Kommentar
Kommentieren
Aktuelles, Experten, Studien - Nov. 2, 2025 0:48 - noch keine Kommentare
Augmented Reality: Bereits die Hälfte der Deutschen nutzt AR-Anwendungen
weitere Beiträge in Experten
- Verpflichtende Chat-Kontrolle in der EU vorerst abgewehrt
- Vermeintliche Behörden als Köder: SANS Institute warnt vor Zunahme überzeugender Betrugsfälle und erläutert -taktiken
- Berliner Begegnung 2025 von PRO RETINA zur KI-Revolution im Gesundheitswesen
- Vorratsdatenspeicherung mal wieder ante portas: eco warnt vor Rückschritt in der Digitalpolitik
- DAV-Kritik an Videoüberwachung mit Gesichtserkennung als Dauerbrenner
Aktuelles, Branche, Studien - Nov. 3, 2025 0:52 - noch keine Kommentare
Darknet: NordVPN-Studie zeigt Preiszunahme für gestohlene Zahlungskarten um bis zu 444 Prozent
weitere Beiträge in Branche
- Webformulare als Phishing-Einfallstor: KnowBe4 Threat Lab warnt vor Complete Business Compromise
- Bedrohung der Datensicherheit durch Fortschritte bei Quantencomputern
- Meilenstein für KnowBe4 Student Edition: Eine Million junge Menschen absolvierten Cybersicherheitstrainings
- Threat Intelligence unverzichtbar für proaktive Sicherheit im öffentlichen Sektor
- Web-Seminar am 12. November 2025: Wann mit einem Sicherheitsmanagement auch ein -konzept vorliegt
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Und das ist nur die oberflächliche Betrachtung! Im Quellcode und auch im Design stecken erfahrungsgemäß weitere Sicherheitslücken – insbesondere Zero-Day-Vulnerabilities – die der Kunde nicht sofort sehen und erkennen kann! Tatsächlich sind aber die besten Webshops auf Security mit einem vollständigen Prozess getestet (ISO 27034)!