Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, Juli 29, 2021 17:57 - noch keine Kommentare

Манифест.docx – Malwarebytes warnt vor neuer Cyber-Doppel-Attacke

Laut Malwarebytes lädt und aktiviert das Dokument zwei Schadsoftware-Templates

[datensicherheit.de, 29.07.2021] Forscher von Malwarebytes haben nach eigenen Angaben eine neuartige Cyber-Doppel-Attacke aufgedeckt. Bei ihren Analysen stießen sie demnach auf ein verdächtiges Dokument mit dem Namen „Манифест.docx“ (Manifest.docx), welches „zwei Schadsoftware-Templates herunterlädt und aktiviert“ – eines nutze Makros und das andere sei ein html-Objekt, welches eine Schwachstelle im „Internet Explorer“ ausnutze.

Malwarebytes: Schwachstelle CVE-2021-26411 bereits von der Lazarus-Gruppe adressiert worden

Beide Techniken zielten darauf ab, einen Remote-Access-Trojaner (RAT) einzuschleusen. Die Kombination beider Techniken sei vorher noch nicht beobachtet worden. Die Technik, welche auf die Schwachstelle im „Internet Explorer“ abziele (CVE-2021-26411), sei zuvor allerdings bereits von der „Lazarus“-Gruppe verwendet worden.

Urheber der Attacke laut Malwarebytes bisher nicht identifiziert

Anhand der verwendeten Techniken allein hätten die Forscher nicht feststellen können, wer hinter dieser Attacke steckt. Aber ein „Decoy“-Dokument (Köder), welches den Opfern gezeigt worden sei, liefere einige Hinweise: „Es enthält die Erklärung einer Gruppe, die Andrej Sergejewitsch Portyko nahesteht und gegen Putins Politik auf der Halbinsel Krim gerichtet ist.“ Diese Attacke sei allerdings auch bereits in den Niederlanden und den USA aufgetaucht.

Malwarebytes nennt Folgen einer erfolgreichen Attacke

Der Remote-Access-Trojaner führe dann die folgenden Aktionen aus:

  • Informationen über das Opfer sammeln
  • Das Antivirenproramm identifizieren, das auf dem Gerät des Opfers läuft
  • Shell-Codes ausführen
  • Dateien löschen
  • Dateien up- und downloaden
  • Disk- und Dateisystem-Informationen auslesen

Weitere Informationen zum Thema:

Malwarebytes LABS, Threat Intelligence Team, 29.07.2021
Crimea “manifesto” deploys VBA Rat using double attack vectors



Kommentieren

Kommentar

Theiners Talk

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung