Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Montag, Mai 13, 2013 23:37 - ein Kommentar
13. Deutscher IT-Sicherheitskongress in Bonn
Rund 600 Teilnehmer informieren sich zu aktuellen Themen Industrie 4.0, mobile Sicherheit, Cloud Computing und Cyber-Sicherheit
[datensicherheit.de, 13.05.2013] Bereits zum 13. Mal richtet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vom 14. bis 16. Mai 2013 den Deutschen IT-Sicherheitskongress aus. Unter dem Leitthema „Informationssicherheit stärken – Vertrauen in die Zukunft schaffen“ können sich die rund 600 Kongressbesucher aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Stadthalle Bonn Bad Godesberg drei Tage lang über aktuelle Trends und Themen der IT- und Informationssicherheit informieren. Diese werden im Rahmen von sechs Keynotes, 42 Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion zum Thema Industrie 4.0 sowie einer kongressbegleitenden Ausstellung mit 25 Ausstellern präsentiert.
Thematische Schwerpunkte des ersten Kongresstages werden „IT-Sicherheit und Recht“, „Sicherheit und Mobilität“, „Sicherheit von Plattformen“ sowie „Sicherheit in der Cloud“ sein. Keynotes werden am ersten Kongresstag von der IT-Beauftragten der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, gehalten sowie von Dr. Thomas Kremer (Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance, Deutsche Telekom AG), Dr. Markus Kerber (Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V.) sowie Kristin Lovejoy (General Manager Security Services, IBM) gehalten.
Zudem wird im Rahmen des Kongresses die konstituierende Sitzung des Beirats der Allianz für Cyber-Sicherheit stattfinden.
Industrie 4.0 als Chance und Herausforderung für Deutschland
In der für den zweiten Kongresstag geplanten Podiumsdiskussion werden die Chancen und Herausforderungen unterschiedlicher Aspekte rund um die Thematik Industrie 4.0 für den Wirtschaftsstandort Deutschland beleuchtet. Teilnehmer der Diskussion sind:
- Dr. Reinhold Achatz, Leiter Forschung Thyssen Krupp und BDI-Vertreter im Nationalen Cyber-Sicherheitsrat
- Rainer Glatz, Arbeitsgemeinschaft Produktpiraterie, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
- Michael Hange, Präsident des BSI
- Dr. Christian P. Illek, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland
- Martin Schallbruch, IT-Direktor im Bundesministerium des Innern
- Thomas Tschersich, Deutsche Telekom AG, Group Headquarters, Group Cyber & Data Security
Die Moderation wird Dr. Ralf Müller-Schmid von Deutschlandradio Wissen übernehmen.
Im Verlauf des zweiten Tages stehen darüber hinaus die Themenschwerpunkte „Aufklärung und Sensibilisierung“, „Cyber-Sicherheit“ sowie „Sichere Identitäten in der Anwendung“ auf dem Programm. Am Abend werden Experten des BSI ein Live-Hacking demonstrieren, an das sich die Postersession anschließt.
Dabei erhalten Kongressbesucher einen schnellen Überblick über Entwicklungen und Angebote des IT-Sicherheitsmarktes.
Best Student Award für Studierende mit innovativen Ideen
Der dritte Kongresstag startet mit einer Keynote von Professor Jörn Müller-Quade vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der unter dem Thema „Mit architekturbasierter Sicherheit zu systemischen Garantien“ auf die Schwerpunktthemen des Tages „Information Security Management“, „Cyber-Sicherheit“ sowie „Sichere Systeme in der Anwendung“ und „Kryptographie in der Anwendung“ einstimmt. Abgerundet wird der dritte Veranstaltungstag durch die Verleihung des Best Student Awards, mit dem das BSI als Veranstalter Studierende auszeichnet, die sich mit innovativen Themen und Vorträgen rund um die Informationssicherheit auf dem Kongress einbringen.
Weitere Informationen zum Thema:
Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
13. Deutschen IT-Sicherheitskongress
datensicherheit.de, 13.05.2013
BSI und BITKOM ziehen positive Bilanz nach einem Jahr „Allianz für Cyber-Sicherheit“
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juni 25, 2026 0:14 - noch keine Kommentare
Digitaltag 2026: Bitkom-Studie zeigt Nachholbedarf bei Digitalkompetenzen auf
weitere Beiträge in Experten
- Open Source und moderne Authentifizierung: TeleTrusT-Podcast zur IT-Sicherheit und Digitalen Souveränität
- Bitkom-Aktionen zum Digitaltag 2026: KI-Betrug erkennen, digital ausweisen, virtuell treffen
- Extended Reality: IWGDPT Berlin Group veröffentlicht Arbeitspapier
- DSK-Eckpunkte: Stuttgarter Impulse zur Modernisierung des Datenschutzes verabschiedet
- Heimnetz-Router laut neuer GI-Studie unterschätztes Sicherheitsrisiko
Aktuelles, Branche, Studien - Juni 25, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
Neuer Ransomware-Boom: Ein Drittel mehr Vorfälle registriert
weitere Beiträge in Branche
- Prime Day zunehmend auch Crime Day
- it’s.BB-Online-Event: NIS-2, Cybernotfall & Digital Compliance – Praxistipps für Unternehmen
- Betrugsversuche voraus: Schnäppchenjagd zum Amazon Prime Day 2026
- KnowBe4-Stellungnahme zur Phishing-Erkennung trotz KI-basierter Raffinesse
- Identitätsbetrug: FTC meldet Verluste in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren