Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Freitag, Februar 28, 2025 0:34 - noch keine Kommentare
4. Regensburger Cybersecurity Kongress: Bewusstsein für Notwendigkeit von Maßnahmen gegen Cybercrime stärken
Zunehmende Technisierung des Manufacturings erzeugt neue Cyber-Angriffsvektoren
[datensicherheit.de, 28.02.2025] Das Einloggen mit dem Passwort „123456“ gilt zum Schrecken von IT-Experten immer noch als ein geläufiges Verfahren. „Und es ist immer noch schlecht!“ Die zunehmende Technisierung des Manufacturings erzeuge neue Angriffsvektoren. Der IT-Sicherheitscluster e.V. widmet sich daher 2025 nach eigenen Angaben den Facetten digitaler Identitäten sowie der „Operational Technology“ (OT) und zudem den Konsequenzen für die Cyber-Sicherheit.

Abbildung: IT-Sicherheitscluster e.V.
Der IT-Sicherheitscluster e.V. lädt zum 28.04.2025 ins Regensburger Jahnstadion ein
Es gilt, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Maßnahmen gegen Cybercrime zu stärken
Der „4. Regensburger Cybersecurity Kongress“ soll demnach das Bewusstsein stärken für die Notwendigkeit von Maßnahmen gegen Cybercrime – einerseits durch Fachexpertise, andererseits durch die Einbindung der regionalen Wirtschaft und überregionaler Akteure.
Der Kongress finde in bewährter Partnerschaft mit dem Amt für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg, dem Polizeipräsidium Oberpfalz sowie der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz statt.
4. Regensburger Cybersecurity-Kongress – Save the Date!
„4. Regensburger Cybersecurity-Kongress“
Montag, 28. April 2025, 9.00 bis 17.00 Uhr
Agenda folgt!
Jahnstadion Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 22
93053 Regensburg
Online-Anmeldung erforderlich (s.u.), Teilnahme kostenlos.
Zur Anmeldung:
IT-Sicherheitscluster e.V. auf eveeno
4. Regensburger Cybersecurity-Kongress – Save the Date / Montag, 28. Apr. 2025 von 09:00 bis 17:00 / Regensburg
datensicherheit.de, 10.02.2025
Vorankündigung des IT-Sicherheitscluster e.V.: 4. Regenburger Cybersecurity-Kongress am 28. April 2025 / Der IT-Sicherheitscluster e.V. empfiehlt bereits jetzt Anmeldung – Agenda folgt
Aktuelles, Experten, Produkte - Okt. 22, 2025 0:41 - noch keine Kommentare
Menschlichkeit als Erfolgsfaktor der Digitalen Transformation
weitere Beiträge in Experten
- Künftig einfacher und sicherer: Neue C1-Klasse eröffnet Handwerk erweiterte Chancen beim Drohneneinsatz
- Datenschutzsprechstunden in Hamburg: HmbBfDI bietet alltagsnahe Beratung an
- Im Visier Cyberkrimineller: Bei Erpressung, Diebstahl und Spionage Deutschland laut Microsoft auf Platz 4
- Digitales Erbe: Nutzer sollten rechtzeitig verfügen, was mit ihren Online-Zugängen nach dem Tod passieren soll
- KI durchdringt Alltag: Aufsicht muss Verbraucherinteressen berücksichtigen
Aktuelles, Branche - Okt. 22, 2025 0:24 - noch keine Kommentare
AWS-Störungen mahnen zur Wahrung der Digitalen Souveränität
weitere Beiträge in Branche
- Amazon Web Services gestört: ISACA kommentiert AWS-Probleme
- Aufrüttelndes Jubiläum: 15 Jahre Stuxnet und die Lehren für die OT-Cybersicherheit
- AWS-Störung: Ursprünglicher Verdacht einer Cyberattacke erhärtete sich nicht
- Cyberangriffe auf Logistikbranche: Partner und Personal als Einfallstor
- Task Scam: Laut McAfee-Warnung 1.000 % Zunahme dieser Job-Betrugsmasche
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren