Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, September 20, 2011 23:58 - noch keine Kommentare
Trojaner-Attacke auf Online-Shop für Angry-Birds-Fanartikel als Warnung
Bitdefender rät beim Online-Kauf zu erhöhter Aufmerksamkeit und zu Prävention
[datensicherheit.de, 20.09.2011] Ursprünglich wurde „Angry Birds“ nur als App-Game für „Apple iOS“-Nutzer von Touchscreen-Smartphones entwickelt. In dem Spiel geht es darum, mit Hilfe einer Vogel-Schleuder verschiedenfarbige Schweine zu treffen, die sich in diversen Gebäuden verschanzt haben. Mittlerweile sind die „bösen Vögel“ auch für PCs und Spielkonsolen erhältlich. „Angry Birds“ zählt derzeit zu den erfolgreichsten Spielen weltweit – nach eigenen Angaben registrierten die Hersteller zeitweise bis zu eine Million Downloads am Tag; insgesamt sei das Spiel bereits mehr als 200 Millionen Mal heruntergeladen worden.
Doch wie bei so vielen Erfolgsgeschichten aus dem World Wide Web, versuchten aktuell auch „Cyber-Gangster“ ihren Profit aus „Angry Birds“ zu schlagen:
Der Virenschutz-Experte Bitdefender habe vor Kurzem den digitalen Schädling „Trojan.Generic.KD.337850“ in einem Online-Shop, der „Angry Birds“-Fanartikel verkauft, entdeckt. Die entsprechende Website mit „Angry Birds“-Fanartikeln sei gezielt von Hackern mit Malware verseucht worden – allerdings aufgrund der schnellen Reaktion der Administratoren des Shops mit wenig Erfolg. Die Website sei schnell wieder gesäubert worden, so dass bislang kein Anwender seinen Rechner nachweislich mit dem „E-Threat“ infiziert habe.
Auch wenn die Gefahr für den besagten Web-Shop akut nicht mehr bestehe, zeige dieser Angriff, dass Online-Shopper sehr aufmerksam sein sollten und ihre Rechner mit einer guten Sicherheitssoftware, die in Echtzeit die besuchten Internetseiten auf Malware-Infizierungen hin überprüft, schützen, rät Catalin Cosoi, „Head of Online-Threats“ bei Bitdefender.
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren